Effizienzassistent soll Elektro-Reichweite steigern

Ein vierjähriges Forschungsvorhaben zeigt Wege zur Steigerung der Reichweite von Elektroautos auf, die auch den Fahrer betreffen würden.

Auch ungeübte Fahrer eines Elektrofahrzeugs könnten die Reichweite ihres E-Mobils um bis zu 15 Prozent steigern. Zu diesem Ergebnis kommt ein vierjähriges Forschungsprojekt unter Führung der BMW Group, das kürzlich abgeschlossen wurde. Das Projekt hat Grundlagen für die Entwicklung eines „Effizienzassistenten“ entwickelt, der dem Fahrer Informationen zur vorausschauenden Optimierung seines Fahrverhaltens liefern soll.

Der Assistent soll Informationen des Navigationssystems über das Streckenprofil und die Verkehrslage berücksichtigen und dem Fahrer alternative Routen vorschlagen, auf denen er weniger elektrische Energie benötigt. Erprobt wurde auch, Daten aus der Ampelsteuerung für die Nutzung einer grünen Welle zu verarbeiten. Einige flankierende Energiesparmaßnahmen am Fahrzeug selbst wie die Nutzung von LED-Scheinwerfern und das Thermomanagement flossen ebenfalls in die Projektarbeit ein.

Am Projekt beteiligt waren unter anderem auch die Zulieferer Bosch, Continental, Hella und Valeo und die Daimler AG.

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