Auch Taxiunternehmer verabschieden Peter Welling

Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes des Verkehrsgewerbes Baden wurde der langjährige Geschäftsführer offiziell in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet.

Tobias Lang (l.) hat in dem Gesamtverband in den letzten zwei Jahren eng und gut mit dem scheidenden Co-Geschäftsführer Peter Welling zusammengearbeitet. (Foto: Dietmar Fund)
Tobias Lang (l.) hat in dem Gesamtverband in den letzten zwei Jahren eng und gut mit dem scheidenden Co-Geschäftsführer Peter Welling zusammengearbeitet. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Unternehmerinnen und Unternehmer auch aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe, die im Landesverband des Verkehrsgewerbes Baden e.V. organisiert sind, verabschiedeten bei der Mitgliederversammlung am 2. Oktober 2021 Peter Welling offiziell in die passive Phase seiner Altersteilzeit. Dieser neue Lebensabschnitt des langjährigen Verbandsgeschäftsführers hatte bereits im März 2021 begonnen.

Welling ist Diplom-Volkswirt und hat 1992 als Geschäftsführer der SVG Straßenverkehrsgenossenschaft begonnen, die er seither geleitet hat. Vor rund zehn Jahren kam seine Geschäftsführer-Tätigkeit beim Verband in Freiburg selbst hinzu, der damals ebenso wie die SVG noch auf Südbaden beschränkt war. Zuletzt hat Welling den Verband als „Duo“ zusammen mit dem im November 2019 als Geschäftsführer angetretenen Tobias Lang geleitet, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten.

„Als ich 1992 begonnen habe, war im Güterverkehr gerade die Liberalisierung gekommen. Wir haben damals begonnen, den Unternehmern in diesem Bereich die Deckungsbeitragsrechnung nahezubringen, was seither eine Daueraufgabe geblieben ist“, erinnert sich Welling. „Im Vergleich dazu ging es im Taxi- und Mietwagengewerbe geordneter zu.“

Peter Welling freut sich nun auf die ehrenamtliche Arbeit. Er ist im Vorstand der Bezirksvereinigung Freiburg der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) der Schatzmeister und ist für die Freiburger Tafel als Fahrer tätig. Darüber hinaus freut er sich auf „Tennis, Tennis, Tennis“, seinen Lieblingssport.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)