Uber Sponsor beim Bundespresseball – TMV kritisiert verantwortliche Journalisten

Mit Entsetzen habe man beim Taxi- und Mietwagenverband zur Kenntnis nehmen müssen, dass Uber nun offizieller Gold-Sponsor des Bundepresseballs sei. Dies sei ein weiterer Schlag ins Gesicht des Taxi-Gewerbes.

Nach der Uber-Arena, der Berlinale und der Fashion-Week - Uber ist jetzt auch beim Bundespresseball aktiv.| Foto: TMV
Nach der Uber-Arena, der Berlinale und der Fashion-Week - Uber ist jetzt auch beim Bundespresseball aktiv.| Foto: TMV
Thomas Kanzler

Der Brandbrief richtet sich namentlich an den Vorsitzenden der Bundespresseball GmbH, Mathis Feldhoff. Es sei unverantwortlich, zu einer Zeit, in der die Bundeshauptstadt Teil eines Riesenskandals mit bis zu 2000 illegalen Mietwagen sei, sich Uber als Sponsor an Bord zu holen. Zudem sei allgemein bekannt, dass Ermittlungen gegen den amerikanischen Plattformanbieter laufen.

Gold-Partner Uber

Als Gold Partner haben die Bayer AG, Hapag-Lloyd Cruises, die Philip Morris GmbH, die Unternehmen der Schwarz Gruppe und Uber zur Realisierung des Bundespresseballs beigetragen. Zahlreiche Silber-Partner und weitere Sponsoren unterstützen den Bundespresseball ebenfalls. Nachdem es im letzten Jahr bereits Unterstützung durch Uber gab – und die Bundespresseball-Leitung den Teilnehmern die Beförderung mit Uber-Fahrzeugen ans Herz legte, ist Uber in diesem Jahr einer der Hauptsponsoren.

Bundespressekonferenz-Vorstandsmittglied und Ball-Geschäftsführer Tim Szent-Iványi äußerte sich dankbar gegenüber den zahlreichen Supportern und erklärte:

„Ohne die großzügige Förderung durch unsere Partner wäre ein festlicher Ball in dieser Größe nicht zu stemmen.“

TMV fordert mehr Einflussnahme der Politik

Der TMV ermutige, so Hauptgeschäftsführer Meinhard, die Politik, sich jetzt unmittelbar einzuschalten und genauestens zu untersuchen, wie es passieren konnte, dass Uber sich in der Bundeshauptstadt an allen Ecken und Enden als Sponsor einkaufe. Der TMV erwarte, dass der Bund und das Land Berlin nur noch dann Steuergelder einbringen, wenn sichergestellt sei, dass es sich um ein seriöses Sponsoring handle.

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