Uber als Gold-Sponsor: Taxigewerbe protestiert zum Bundespresseball

Uber ist einer der Haupt-Sponsoren des Bundespresseballs am kommenden Freitag. Das Berliner Taxigewerbe protestiert und weist erneut auf die Misere der Branche hin.

Es stellt sich die Frage, ob die Sponsoren des Bundespresseballs nicht auch gewisse moralische Standards erfüllen sollten.| Foto: Bundespresseball
Es stellt sich die Frage, ob die Sponsoren des Bundespresseballs nicht auch gewisse moralische Standards erfüllen sollten.| Foto: Bundespresseball
Thomas Kanzler

Laut Hermann Waldner, Geschäftsführer von Taxi Berlin und Vizepräsident des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen, vermittle Uber und Co weiter illegale Mietwagen im großen Stil.

„Es ist für uns unverständlich, wie ein Fahrdienst mit illegalen Praktiken ein solches wichtiges politisches Ereignis wie den Bundespresseball unterstützen darf – mit zahlreichen Gästen, die sich stets für Recht und Gesetz sowie fairen Wettbewerb aussprechen. Und nach dem Ball dann von einem Mietwagenunternehmen mit illegalen Praktiken, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung befördern lassen!“, erklärt Waldner,

Uber und Bolt würden, so Waldner weiter, nach wie vor bis zu 2.000 illegale Mietwagen ohne Konzession vermitteln. Diese Praktiken sei einfach nicht hinnehmbar. Darauf werde das Taxigewerbe vor dem Bundespresseball mit seinen rund 2.500 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien aufmerksam machen. 

„Wir scheuen den Wettbewerb nicht – aber es muss ein fairer Wettbewerb sein mit Regeln, an die sich alle halten“, betonte Waldner.

Auf einer Leinwand am Brandenburger Tor gegenüber vom Hotel Adlon, dem Veranstaltungsort, wird dabei ein Film mit einer Performance zu sehen sein. Das Stück wurde die erstmals bei der Umbenennung der Mercedes-Benz-Arena in Uber-Arena im März aufgeführt. 

Uber und die Anschutz-Entertainment Group (AEG), Betreiber der Mercedes-Benz-Arena in Berlin, haben eine langfristige Partnerschaft angekündigt. Die Arena heißt seit dem 22.3.2024 "Uber-Arena“, was zu heftigen Protesten der Taxi-Branche geführt hat. Neben den Heimspielen der Eishockey-Mannschaft "Eisbären Berlin" und des Basketballclubs "Alba Berlin" werden dort auch Konzerte mit bekannten Musikern und Künstlern stattfinden.

Auch die 74. Berlinale und die Fashion Week wurden von dem amerikanischen Plattformbetreiber gesponsert – Berlin scheint nach wie vor fest in der Hand von Uber zu sein.

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