Taxi-Bundesverbände loben Netzwerktreffen zum Zukunftstaxi

An einem Gedankenaustausch zu den elektrisch angetriebenen Taxis und Rollstuhltaxis in Hamburg nahmen beide Taxi-Bundesverbände teil und zeigten sich damit sehr glücklich.

Ende November hat der Hamburger Taxiunternehmer Rüdiger Lilie das 250. E-Taxi übernommen, das in der Hansestadt konzessioniert worden ist. (Foto: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende)
Ende November hat der Hamburger Taxiunternehmer Rüdiger Lilie das 250. E-Taxi übernommen, das in der Hansestadt konzessioniert worden ist. (Foto: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende)
Dietmar Fund

Nach einem „adventlichen Netzwerktreffen“ der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Projekt „Zukunftstaxi“ am 13. Dezember 2022 sprach Patrick Meinhardt, Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland (TMV), von einem „brillanten Netzwerknachmittag“. Solche Treffen brächten mehr als jeder neue „Hinterzimmerarbeitskreis“, erklärte Meinhardt in einer Pressemitteilung vom Vormittag des 14. Dezember 2022. Er dankte darin dem Senator für Mobilität und Verkehrswende, Dr. Anjes Tjaerks, und dessen hochmotiviertem Team seiner Verkehrsbehörde. Christian Meyer und Thomas Sell von der Telekom sowie Jan Grupe von der Taxen-Union Hamburg bekamen ebenfalls ein Lob ab.

Bei dem Treffen hat Renault offenbar sein batterieelektrisches Taxi vorgestellt, bei dem es sich wohl um die Stufenhecklimousine der Tochter Mobilize gehandelt hat. Sie war bereits auf der Europäischen Taximesse in Essen ausgestellt. Der TMV erneuerte angesichts dieses batterieelektrischen Fahrzeugs sein Plädoyer für Technologieoffenheit im Hinblick auf Wasserstoff und E-Fuels. Ein Lob für die Position Hamburgs bei der Kleinen Fachkunde rundete die Pressemitteilung ab.

Bei dem Treffen ebenfalls vertreten war der ältere Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM). Dessen neue Referentin digitale Kommunikation, Svenja Lang-Wilde, verschickte am Nachmittag des 14. Dezember 2022 eine knappere Meldung. Sie sprach von 60 Teilnehmern, die sich über neue E-Taxis und Innovationen zum Thema Laden ausgetauscht hätten. Außerdem sei es um die Frage gegangen, wie man elektrische Taxis auch in anderen Kommunen erfolgreich an den Taxistand bringen könne.

Logobanner Liste (Views)