Der Tankkartenanbieter UTA Edenred weist darauf hin, dass man bereits bei sechs Partnern, die seine Karte akzeptieren, den Kraftstoff HV100 als Alternative zu herkömmlichem Dieselkraftstoff tanken kann. Weitere Stationen sollten folgen.
Zu haben ist der aus hydriertem Pflanzenöl hergestellte synthetische Dieselkraftstoff, der besonders sauber verbrennen soll, derzeit bei drei Stationen der Marke Zieglmeier rund um Ingolstadt, an zwei Wirtz-Tankstellen im Ruhrgebiet sowie an einer bft-Station nahe Venlo an der Grenze zu den Niederlanden.
„HVO 100 darf derzeit in Deutschland aus rechtlichen Gründen noch nicht an öffentlichen Tankstellen im freien Verkauf angeboten werden“, schreibt UTA. „Der Bezug in Kanistern oder Fässern ist jedoch möglich und auch der reguläre Verkauf an öffentlichen Tankstationen scheint bald realistisch, da die Bundesregierung bis Ende 2023 eine Änderung der Bundesemissionsschutzverordnung verabschieden könnte“ (wie taxi heute bereits gemeldet hat).
Weil es in anderen Ländern solche Restriktionen nicht gebe, werde HV100 bereits an 327 Stationen in 11 europäischen Ländern angeboten, zum Beispiel in Österreich, den Niederlanden und in Belgien.
Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) hat bereits dafür plädiert, auch den sauber verbrennenden synthetischen Dieselkraftstoff HV100 in Zukunfts-Überlegungen mit einzubeziehen. Ein Vorstandsmitglied der Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein Taxi-Mietwagen e.V. setzt HV100 bereits bei seiner Taxiflotte ein, weil er eine eigene Betriebstankstelle hat. In solchen Fällen darf HV100 bereits jetzt eingesetzt werden.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin