Die Brüder Ralph und Peter Goossens haben ihren in Düsseldorf sehr bekannten Familienbetrieb Gebrüder Goossens GmbH, der seit 1996 besteht und bisher 34 Taxis hatte, an Taxi Norman verkauft. Über ihn und seine Zentrale Taxi-Ruf werden die Fahrzeuge künftig vermittelt und nicht mehr über Rhein-Taxi. Das berichtete die Tageszeitung Rheinische Post am Faschingsdienstag 2023.
„Die Krise hat uns extrem gebeutelt und die Politik hat uns im Stich gelassen“, sagte Peter Goossens auf Anfrage von taxi heute. „In Düsseldorf fahren mehr Fahrzeuge von Uber und Bolt als Taxis und einen an die Krisensituation angepassten Taxitarif gibt es noch immer nicht. Ein Wettbewerb auf Augenhöhe ist so nicht möglich.“ Hinzugekommen seien der Fahrer- und Personalmangel auch aufgrund der hohen Fluktuation im Gewerbe.
Peter Goossens (59) will nach dem bereits vollzogenen Verkauf mit sechs Taxis weitermachen, weil er am Gewerbe hänge und bei einer solchen Betriebsgröße auf ein Backoffice verzichten könne. Seine Fahrzeuge, die momentan noch über Rhein-Taxi vermittelt werden, sollen künftig ebenfalls über Taxi-Ruf vermittelt werden. Sein Bruder Ralph (58) ziehe sich erst einmal ganz zurück und wisse noch nicht, was er künftig mache, sagte Peter Goossens.
Die beiden Brüder waren bislang in der ersten Taxi-Erfa-Gruppe organisiert. Bei einer von deren Tagungen im September 2021 rechneten sie ihren Kollegen und dem Hamburger Behördenvertreter Dirk Ritter genauestens vor, weshalb man bei legaler Arbeit in einer Großstadt als Mietwagenunternehmer eigentlich nicht bestehen kann.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin