Hallo Taxi: Jan Cassalette taucht wieder auf

Der ehemalige Taxi-Journalist arbeitet jetzt als Selbstständiger und sporadisch als freier Journalist für den Weserkurier.

Zwischen dem ältesten und dem neuesten Toyota Corolla ist der ehemalige Taxi-Journalist Jan Cassalette wieder als freier Journalist aufgetaucht. (Foto: Dietmar Fund)
Zwischen dem ältesten und dem neuesten Toyota Corolla ist der ehemalige Taxi-Journalist Jan Cassalette wieder als freier Journalist aufgetaucht. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Was macht denn eigentlich Jan Cassalette? Das fragen sich sicher viele langjähriger Kenner der Taxi-Branche. Nun hat er bei der Fahrvorstellung der fünften Hybrid-Generation des Toyota Corolla am 13./14. Februar 2023 in Malaga wieder eine für die Taxi-Branche wichtige Baureihe gestreift, und zwar als Berichterstatter für den Weserkurier.

Wie Cassalette (43) gegenüber taxi heute berichtete, hat er die von seinem 2011 verstorbenen Vater Raimund gegründete Taxi-Zeitschrift Hallo Taxi 2015 an Hermann Waldner und Jürgen Hartmann verkauft. Sie hatte er seit 2013 parallel zu seiner Arbeit in der IT-Abteilung des Lebensmittelkonzerns Mondelez gemacht. Dort arbeitete der Bremer von 2016 bis zum Beginn seiner Elternzeit im Mai 2017.

Um seiner in den Niederlanden wohnenden Familie mit seinem heute fünf Jahre alten Sohn nahe zu sein, arbeitete er nach einem Jahr als „Vollzeit-Papa“ zwei Jahre lang als Projektmanager für einen niederländischen Sofwareentwickler, der sich auf die Logistikbranche konzentriert hatte. Kurz nach Beginn der Corona-Pandemie machte sich Jan Cassalette im August 2020 selbstständig. Zum 1. Januar 2021 gründete er mit einem Mitstreiter und zwei weiteren Gründerinnen das Start-up „Parcel P“. Die Geschäftsidee der Vier ist es, Frachtenbörsen und freie Transportkapazitäten dazu zu nutzen, den Transport von Paketen vor allem im grenzüberschreitenden Verkehr deutlich zu verbilligen. Von der Abholung bis zur Zustellung sollen ohnehin vorhandene Spezialisten für Teilschritte zusammengebracht werden.

Logobanner Liste (Views)