Free Now sponsert Impftaxis mit bis zu 15 Euro

Wer per App eine Taxi- oder Mietwagen-Fahrt zum Impfzentrum bucht und bezahlt, bekommt pro Nase maximal 15 Euro für eine oder zwei Fahrten rückvergütet.

Die Impf-Aktion von Free Now hört sich zunächst großzügiger an, als sie ist, doch 15 Euro bekommen Impflinge längst nicht überall erstattet. (Abb.: Free Now)
Die Impf-Aktion von Free Now hört sich zunächst großzügiger an, als sie ist, doch 15 Euro bekommen Impflinge längst nicht überall erstattet. (Abb.: Free Now)
Dietmar Fund

Mit dem irreführenden Titel „Free Now bietet ab sofort freie Impffahrten an“ hat das Joint Venture von BMW und Daimler eine Impf-Sonderaktion angekündigt. Sie gilt in allen 45 von Free Now bedienten bundesdeutschen Städten zwischen dem 8. Februar und dem 7. März 2021. Für diese Aktion steht ein Budget von einer Million Euro bereit.

Irreführend ist der Titel der Pressemitteilung vom 8. Februar insofern, als man unter den meist gestellten Fragen erfährt, dass Free Now die Hin- und Rückreise bis zu einem Wert von 15 Euro erstattet. Die Fahrt ist also keinesfalls immer „frei“, sondern der Zuschuss ist gedeckelt. Deshalb liest man dort auch nur die sachlich richtige Überschrift „Free Now sponsert Fahrten zu Impfzentren“.

Die Fahrt muss nicht nur ein offizielles Impfzentrum zum Ziel haben, sondern auch per App bestellt und per Karte bezahlt werden. Nach Abschluss der Fahrt muss der Besteller eine oder zwei Rechnungen sowie ein medizinisches Dokument, das den Impfstatus bestätigt, über ein Kontaktformular hochladen. Dies kann zum Beispiel eine Einladung zur Impfung, eine Terminbestätigung oder der Eintrag in den Impfpass sein. Nach der Prüfung durch das Kundenbetreuungsteam von Free Now soll der Zuschuss dann zurückfließen.

Diese Vorgehensweise dürfte für viele der über 80-Jährigen, die derzeit vorrangig geimpft werden, etwas kompliziert sein. Wohl deshalb kann der Zuschuss auch für Fahrten beantragt werden, die man für Familienangehörige bucht.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)