Taxi-Umbereifung: Conti bringt neuen Ganzjahresreifen

Der Hersteller verspricht für den All SeasonContact 2 kürzere Bremswege, einen niedrigeren Rollwiderstand und eine höhere Laufleistung zugleich. Das werden auch Taxi- und Mietwagenunternehmer gerne hören.

Das augenfälligste Merkmal des neuen Ganzjahresreifens ist wie immer das neue Profil. Seine Mischung wurde aus den Mischungen der fünf erfolgreichsten Sommer- und Winterreifen zusammengesetzt. (Foto: Continental)
Das augenfälligste Merkmal des neuen Ganzjahresreifens ist wie immer das neue Profil. Seine Mischung wurde aus den Mischungen der fünf erfolgreichsten Sommer- und Winterreifen zusammengesetzt. (Foto: Continental)
Dietmar Fund

Im Lastenheft der Reifenentwickler stehen traditionell eine ganze Reihe von Kriterien, die zum Teil im Widerspruch zueinander stehen und daher in einem spinnenförmigen Diagramm zu unterschiedlich starken Ausschlägen führen, will man die Verbesserungen von einer Generation eines Reifens zur nächsten darstellen. Continental verspricht nun, dass sich bei der zweiten Generation seines Ganzjahresreifens All SeasonContact 2 drei aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr wichtige Merkmale zugleich verbessert haben: die Bremswege auf nassen und trockenen Fahrbahnen, der Rollwiderstand und die Laufleistung.

Auch Taxis und Mietwagen sollten also bis zu 15 Prozent weiter fahren können, bis das Profil abgefahren ist. Ein in einer nicht bezifferten Weise abgesenkter Rollwiderstand soll den Verbrauch senken. Wie stark sich die Bremswege verkürzt haben, erläutert Continental auch nicht. Jeder eingesparte Meter kann aber Auffahrunfälle verhindern und damit hohe Folgeschäden und –kosten auch durch den Ausfall eines Taxis oder Mietwagens.

Verantwortlich für die gebündelten Verbesserungen ist laut dem Hersteller ein „innovativer Mix“ aus Profilgestaltung, Gummimischung und Konstruktion. Neues Material soll die Reibung im Reifeninneren und in der Karkasse verringern, was den Rollwiderstand verringern soll. Neue Profilblöcke sollen die Abriebfestigkeit steigern. Sie sind V-förmig angeordnet und sollen über offene Schulterrinnen Wasser schnell ableiten.

Logobanner Liste (Views)