Taxi-Werbung: Nachhaltige Werbemittel werben am längsten

Auf der Nürnberger Werbemittelmesse IDEE 23 warb eine Rednerin aus Gründen der Nachhaltigkeit für hochwertige und zielgruppengerechte Werbemittel, weil die am längsten genutzt werden und so dem edlen Spender am meisten nutzen.

Bettina Schlüter gab auch konkrete Ratschläge wie den, dass man Mütter mit Brotzeitdosen beglücken könne, weil die immer wieder verschwinden. (Foto: Dietmar Fund)
Bettina Schlüter gab auch konkrete Ratschläge wie den, dass man Mütter mit Brotzeitdosen beglücken könne, weil die immer wieder verschwinden. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Werbemittel, die möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt und auf kurzen Wegen ausgeliefert werden und dazu noch auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind, sind am langlebigsten und wirken deshalb nachhaltig für das Unternehmen, das sie verteilt. So könnte man den Vortrag zusammenfassen, den Bettina Schlüter am 26. September 2023 auf der Werbemittelmesse IDEE 23 der Elke Wiedner Werbemittel GmbH im Nürnberger Max-Morlock-Stadion gehalten hat. Sie sprach auf Einladung von Geschäftsführer Ralf Schneider, der bei dieser Gelegenheit betonte, dass seine Werbeagentur ihren Kundinnen und Kunden seit langem nachhaltige Werbemittel empfehle, um lange in Erinnerung zu bleiben.

Die Referentin ist laut Schneider Expertin für Nachhaltigkeit im Mittelstand und kann eine langjährige Beratungs- und Umsetzungspraxis vorweisen. Sie hat auch Erfahrung bei der Einbindung von Mitarbeitenden sowie mit Schulungen und Trainings. Während ihr Vortrag eher auf größere Unternehmen abgestimmt war, bei denen sich einzelne Mitarbeiter gezielt um das Thema Nachhaltigkeit kümmern können, waren ihre Werbemittel-Tipps auch für klein- und mittelständische Unternehmen wie Taxi-, Mietwagen- und Busbetriebe interessant.

Schlüter riet dazu, auf Werbematerialien zurückzugreifen, die den Ressourcenverbrauch reduzieren, beispielsweise durch Recycling. Sie sollten möglichst lange verwendbar sein, zum Beispiel, indem man einen Kugelschreiber wähle, für den man Minen nachbestellen könne. Wertige Materialien beispielsweise aus biologisch abbaubaren Kunststoffen, die lange hielten und einen langen Nutzen versprächen, seien am empfehlenswertesten. Gut sei es auch, wenn man die einzelnen Bestandteile für die Mülltrennung am Schluss voneinander trennen könne.

„Achten Sie auf Regionalität und verkürzen Sie die Lieferwege“, riet die Referentin außerdem, was angesichts vieler aus China kommender Werbemittel, die zum Teil im europäischen Ausland „veredelt“ werden, ein ehrgeiziger Wunsch ist. „Legen Sie Ihren Fokus auf höchsten Nutzen im Einklang mit Ihrer Markenpositionierung“ riet Bettina Schlüter abschließend. „Nehmen Sie nicht die billigsten Plastikartikel, denn Nachhaltigkeit wird in Zukunft das neue `Normal` sein.“

Einen Bericht über interessante Exponate der Nürnberger Werbemittelmesse IDEE 23 bringt taxi heute in der November-Ausgabe.

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