Seit seiner Markteinführung 2013 konnte Mitsubishi den Plug-in allein mehr als 200.000 Mal in Europa verkaufen, womit er zu den erfolgreichsten Teilzeitstromern Europas gehörte. Seit 2003 konnte Mitsubishi die Baureihe über 500.000 Mal absetzen. Interessant war die Tatsache, dass sich die die Plug-in-Variante um einiges besser verkaufte als die Verbrenner-Versionen.
Optisch ein großer Schritt: Der „Engelberg Tourer“ lässt grüßen
Optisch der Studie „Engelberg Tourer“ folgend, erschien 2021 die jüngste Fassung des Outlander-Plug-in-Hybrid, die in vielen Märkten, auch in den USA, bereits zum Serienprogramm zählt. 2024 soll endlich auch Europa folgen. Optisch soll er „greifbare Robustheit“ bieten und das markentypische „Dynamic Shield“ an der Front und das bekannte „Hexaguard Horizon Design“ am Heck sollen laut Mitsubishi Sicherheit und Stärke vermitteln. Innen will auch Mitsubishi mit Qualität, Funktionalität und „japanischer Handwerkskunst“ hochwertige Optik erzeugen.
Der neue Outlander Plug-in Hybrid soll eine europäische Adaption der zweiten Generation des Plug-in Hybridsystems von Mitsubishi Motors mit dem Super-All Wheel Control genannten Allradsystem erhalten. Der neue Outlander werde zudem mit den neuesten Fahrerassistenz- und Infotainment-Technologien ausgestattet sein.
Größerer Akku für mehr bis zu 87 km Elektro-Reichweite
Im Vergleich zum Vorgänger hat die neue Generation eine größere Antriebsbatterie mit nunmehr 20 kWh Kapazität erhalten, was eine rein elektrische Reichweite von bis zu 87 Kilometern im WLTP-Fahrzyklus ermöglicht. Zuvor waren es 54 Kilometer gemäß der ausgelaufenen NEFZ-Norm.
In den USA startet der Benziner ab extrem günstigen 27.595 Dollar vor Bundesstaaten-Steuern, der Plug-in ab 39.845 Euro. Wir rechnen für Europa mit einem Basispreis von rund 45.000 Euro brutto. Der Eclipse Cross Plug-in startet aktuell bei 36.690 Euro brutto, nach Abzug von 4.500 Euro Aktionsrabatt.
Aktuell ist das Mitsubishi-Programm auf vier Modelle extrem zusammengedampft und besteht zur Hälfte aus Renault-Modellen. Da tut der Outlander als wichtiges Kernmodell der Markenentwicklung mehr als gut.
Den Vorgänger hat Mitsubishi hierzulande mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket über seinen Entwicklungs- und Umrüstpartner INTAX vertrieben. Derzeit ist der kleinere Eclipse Cross Plug-in-Hybrid das einzige Modell der Marke, das noch mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket bestellt werden kann. Für das Taxi-Paket verlangt Mitsubishi samt Folierung stolze 3.050 Euro (ohne MwSt.) und für das Mietwagen-Paket inklusive Folierung 2.850 Euro. Ohne Folierung kommen die Pakete mit 1.450 beziehungsweise 1.250 Euro deutlich billiger.
Technische Daten des Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid
- Nutzbare Batteriekapazität: 11.00 kWh
- Reichweite: 35 km
- Fahrzeugverbrauch: 31.40 kWh/100 km
Reale Reichweite
- Stadt – Winter: 40 km
- Autobahn – Winter: 26 km
- Kombiniert – Winter: 32 km
- Stadt – Sommer: 50 km
- Autobahn – Sommer: 32 km
- Kombiniert – Sommer: 41 km
Realer Energieverbrauch
- Stadt – Winter: 27.50 kWh/100 km
- Autobahn – Winter: 42.30 kWh/100 km
- Kombiniert – Winter: 34.40 kWh/100 km
- Stadt – Sommer: 22.00 kWh/100 km
- Autobahn – Sommer: 34.40 kWh/100 km
- Kombiniert – Sommer: 26.80 kWh/100 km
Technische Daten
- Beschleunigung 0-100 km/h: 10.50 s
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Leistung (kW): 176 kW
- Leistung (PS): 239 PS
- Max. Drehmoment: 300 Nm
- Antrieb: Allradantrieb
Batterie
- Batteriekapazität: 13.80 kWh
Aufladen
- Zu Hause / Am Fahrtziel
- Ladeanschluss: Type 1
- Position: Rechte Seite - Hinten
- Ladeleistung: 3.70 kW AC
- Ladezeit (0-100%): 210 min
- Ladegeschwindigkeit: 10 km/h
- Schnellladen
- Schnellladeanschluss: CHAdeMO
- Position: Rechte Seite - Hinten
- Schnelllade-Leistung (max.): 22 kW DC
- Schnelllade-Leistung (10-80%): 15 kW DC
- Schnellladezeit (10 - 80%): 32 min
- Schnelllade-Geschwindigkeit: 46 km/h
Aufladen an Ladestation oder Steckdose (0 -> 100%)
- Ladepunkt: 1-phasig 10A (2.3 kW); Max. Leistung: 230V / 1x10A; Leistung: 2.3kW; Zeit / Ladegeschw.: 345 min / 6 km/h
- Ladepunkt: 1-phasig 16A (3.7 kW); Max. Leistung: 230V / 1x16A; Leistung: 3.7kW; Zeit / Ladegeschw.: 210 min / 10 km/h
- Ladepunkt: 1-phasig 32A (7.4 kW); Max. Leistung: 230V / 1x16A; Leistung: 3.7kW †; Zeit / Ladegeschw.: 210 min / 10 km/h
- Ladepunkt: 3-phasig 16A (11 kW); Max. Leistung: 230V / 1x16A; Leistung: 3.7kW †; Zeit / Ladegeschw.: 210 min / 10 km/h
- Ladepunkt: 3-phasig 32A (22 kW); Max. Leistung: 230V / 1x16A; Leistung: 3.7kW †; Zeit / Ladegeschw.: 210 min / 10 km/h
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Energieverbrauch
- EVDB Realwerte
- Reichweite: 35 km
- Fahrzeugverbrauch: 31.40 kWh/100 km
- CO2 Emissionen: 0 g/km
- Fahrzeug Benzinäquivalent: 3.50 l/100 km
- WLTP Werte (TEL)
- Reichweite: 45 km
- Nennverbrauch: 16.90 kWh/100 km
- Fahrzeugverbrauch: 24.40 kWh/100 km
- CO2 Emissionen: 0 g/km
- Nenn-Benzinäquivalent: 1.90 l/100 km
- Fahrzeug Benzinäquivalent: 2.70 l/100 km
- NEFZ Werte
- Reichweite nach NEDC: 54 km
- Nennverbrauch: 14.80 kWh/100 km
- Fahrzeugverbrauch: 20.40 kWh/100 km
- CO2 Emissionen: 0 g/km
- Nenn-Benzinäquivalent: 1.70 l/100 km
- Fahrzeug Benzinäquivalent: 2.30 l/100 km
ICE-Werte - Verbrennungsmotor (PHEV)
- Tankkapazität: 45 L
- Hubraum: 2.360 cc
- NEFZ
- CO2 Emissionen: 40 g/km
- Nennverbrauch: 1.80 l/100 km
- CO2 Emissionen bei leerer Batterie: 134 g/km
- Nennverbrauch bei leerer Batterie: 5.70 l/100 km
- Hubraum: 2.360 cc
Maße und Gewicht
- Länge: 4695 mm
- Breite: 1800 mm
- Höhe: 1710 mm
- Radstand: 2670 mm
- Leergewicht (EG): 1880 kg
- Kofferraumvolumen: 463 L
- Ladevolumen max.: 1602 L
- Anhängelast ungebremst: 750 kg
- Anhängelast gebremst: 1500 kg
Verschiedenes
- Sitze: 5
- Isofix Sitze: 3
- Isofix: true
- Wendekreis: 10.60 m
- Karosseriebauform: SUV
- Segment: Kompaktklasse
(Update 05.09.2024, Technische Daten ergänzt, lc)
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin