Gelungener Taxi-Gedankenaustausch in Mannheim

Knapp 30 Taxiunternehmer und -unternehmerinnen trafen sich am 8. März 2023 in Mannheim auf Einladung des Verbandes des Verkehrsgewerbes Baden zu einem gelungenen und lebhaften Austausch zu unterschiedlichen Themen des Taxigewerbes.

Mit 30 Unternehmern und Unternehmerinnen war das Treffen sehr gut besucht. (Foto: Jan Reiter/VV Baden)
Mit 30 Unternehmern und Unternehmerinnen war das Treffen sehr gut besucht. (Foto: Jan Reiter/VV Baden)
Redaktion (allg.)

Die Hauptthemen des Abends waren die Zukunft der Krankenfahrtentarife sowie das zukünftige Vorgehen bei der Überprüfung der Taxitarife. Verbandsgeschäftsführer Tobias Lang berichtete von der aktuellen Lage und den Entwicklungen in den Bereichen und fragte die anwesenden Unternehmer nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der verschiedene Ideen, Ansätze und Modelle zur Sprache kamen. Unter anderem wurde ein strukturierteres Vorgehen bei der Erarbeitung von Anträgen für Tarifanpassungen und eine engere Zusammenarbeit besprochen. Ebenso wurde die Möglichkeit einheitlicher Tarife für Rollstuhltransporte diskutiert, die analog zu den Preisverhandlungen für Krankenfahrten durch den Verband ausgehandelt werden könnten. Dies wurde mehrheitlich positiv bewertet.

Im weiteren Verlauf der Diskussion entwickelte sich eine rege Debatte über die Zukunft der Branche und den Umgang mit Mitbewerbern. Konsens war, dass die Branche sich immer weiterentwickeln und auch von Mitbewerbern lernen muss, obwohl es auch einige Bereiche gibt, in denen man auch in der Zukunft Alleinstellungsmerkmale hat. Michael Käflein, Geschäftsführer der Heidelberger Taxizentrale und Vorstand des VV Baden, berichtete etwa über innovative Neuerungen seiner Zentrale. Auch Beispiele anderer Zentralen aus dem ganzen Bundesgebiet wurden besprochen.

Aus der Sicht des Verbandes war der Abend ein sehr guter Anstoß für weitere Diskussionen, die auch in den anderen Regionen des Verbandsgebiets weitergeführt werden sollen. Jan Reiter

Logobanner Liste (Views)