Neuer X5 erwischt – mit E-Kennzeichen!

Der nächste X5 dürfte optisch einen größeren Sprung machen als die Vorgänger: das deutet sich jedenfalls beim noch stark getarnten Prototypen an, den wir auf einer Testfahrt an einer Ampel ablichten konnten.

Wird das der neue X5? Sieht so aus, aber: Die Abdeckung am Heck streckt die Linie künstlich. Das dritte Seitenfenster ist deutlich kürzer! | Foto: G. Soller
Wird das der neue X5? Sieht so aus, aber: Die Abdeckung am Heck streckt die Linie künstlich. Das dritte Seitenfenster ist deutlich kürzer! | Foto: G. Soller
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Leider hatte es die BMW-Testtruppe eilig und der elektrifizierte oder gar elektrische X5 ließ unseren ebenfalls elektrifizierten Dacia Duster Hybrid einfach an der Ampel stehen – bis wir durch eine zweite Rotphase unsere zweite Chance bekamen und in Ruhe andrücken konnten, wenn auch nur von hinten.

Klar ist: Der neue X5 dürfte optisch deutlich schlanker und etwas coupéförmiger daherkommen: Die schräger geneigte Heckscheibe hilft jedenfalls der Optik, Aerodynamik und Abgrenzung vom "aufrechteren" X7. Ob der auch in Europa mit Brennstoffzelle kommt, ist noch offen.

Klar ist, dass der X5 auf er zweiten Generation der CLAR-Plattform aufbauen dürfte und auch wieder Mischmotorisiert kommt – hier überholte uns die rein elektrische Version, es könnte aber durchaus noch eine weitere Runde für Verbrenner (und Plug-in?) geben, sofern die Münchner hier nicht die Basis der „Neuen Klasse“ nach oben ziehen und den X5 dort „einreihen“

Wir rechnen hier dann bei den Topmodellen mit Reichweiten von gut 600 bis 700 Kilometern nach WLTP – dichter gepackten Akkus, effizienteren Antrieben und noch effizienteren Motoren sei Dank.

Die Front zeigte ein extrem flaches Leuchtenband – hier dürfte BMW die flachen Scheinwerferschlitze des iX übernehmen und sie eventuell mit einer kleinen Niere kombinieren. Klar – ist ja auch eine Art „Neue Klasse“ dann.

Fest steht: Der Sprung zum nächsten X5 dürfte deutlicher ausfallen als bisher, wo das Modell vom E53 von 1999 bis zum aktuellen G05 seit 2018 immer „nur“ wuchs und evolutionär weiterentwickelt wurde. Und nachdem der G05 dieses Jahr sieben Jahre alt wird, dürfte der Nachfolger 2026 ungetarnt im Verkaufsraum stehen. Wer mehr weiß, bitte gern melden oder kommentieren…

Klar wird auch der X5 zyklusmäßig ersetzt. Und eventuell oberhalb des „Neue Klasse-SUV“ eingegliedert. Wie BMW das dann mit der Bezeichnung (und dem iX) macht, bleibt spannend. Die Produktion dürfte mit einem später folgenden X7 jedenfalls in den USA - dem Hauptmarkt - bleiben.

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