Neuer Transit im Herbst 2011

Ford hat die Daten für die sechste Generation seines Beststellers Transit bekanntgegeben. Er soll Ende des Jahres im Markt eingeführt werden.
Redaktion (allg.)
Wie bei allen neuen oder überarbeitenden Modellen wird natürlich auch der neue Ford Transit in vielen Punkten noch besser und nachhaltiger als sein Vorgänger sein. So plant der Hersteller beispielsweise etliche neue Motoren und verbrauchssenkende Technologien. Die Basis für alle Leistungsstufen des Ford Transit ist ein neuer Duratorq TDCi-Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum. Dieser Motor zeichnet sich unter anderem durch ein modifiziertes Common-Rail-System, das den Kraftstoff mit nochmals höheren Einspritzdrücken in die Brennräume injiziert, sowie einen neu gestalteten Turbolader mit variabler Geometrie aus. Hinzu kommt eine weiter verbesserte Abgasreinigung. Sie sorgt mittels einer Abgasrückführung in Kombination mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter dafür, dass der Ford Transit in allen Varianten nun die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Auch in puncto Akustikkomfort zeigt sich die Weiterentwicklung dieses Nutzfahrzeugklassikers besonders fortschrittlich. Neu gestaltete Motorabdeckungen und eine optimierte Führung der Ansaugluft senken das Geräuschniveau im Cockpit spürbar ab und sorgen für einen weiter verbesserten Fahrkomfort. Unter dem Oberbegriff ECOnetic Technologies fasst Ford spezielle Systeme und Funktionen zusammen, die sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit auch auf das Abgasverhalten auswirken. Für den Ford Transit wird das Angebot unter anderem um ein ECO Pack erweitert, das optional für die meisten Leistungsstufen, jedoch nicht in Kombination mit Allradantrieb verfügbar ist und aus einem automatischem Start-Stopp-System, deaktivierbarem 110-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzer, Bord-Computer, zwei Batterien und ESP besteht. Als Kraftübertragung wird in allen Versionen des neuen Ford Transit serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz kommen. Über die Preise machte Ford noch keine Angaben.
Logobanner Liste (Views)