Der Fortbestand von A.T.U ist gesichert

Nachdem die Mieten vieler Standorte gesenkt wurden, kann das französische Unternehmen Mobivia die auch von Taxi- und Mietwagenunternehmern angesteuerte Werkstattkette übernehmen.
Die rund 600 deutschen Werkstätten bleiben unter der Marke A.T.U erhalten. (Foto: A.T.U)
Die rund 600 deutschen Werkstätten bleiben unter der Marke A.T.U erhalten. (Foto: A.T.U)
Dietmar Fund

Wie die Geschäftsführung der Werkstattkette A.T.U Autoteile Unger mitteilt, ist es ihr gelungen, in Verhandlungen mit den „wesentlichen Vermietern“ der rund 600 deutschen Werkstätten eine deutliche Mietminderung zu vereinbaren. Das habe den Weg für eine Übernahme durch die französische Mobivia Groupe freigemacht. Auf diese Absicht hatte taxi heute schon im September hingewiesen.

Die Übereinkunft werde zu einer „langfristigen und erheblichen Reduzierung der jährlichen Mieten“ führen. Dies sei eine der zentralen Voraussetzungen, um die Profitabilität des Unternehmens zu steigern, schreibt A.T.U. Das Unternehmen solle nach der Übernahme durch Mobivia weiter unter dieser Marke auftreten und eigenständig bleiben. Auch die Zentrale in Weiden in der Oberpfalz werde bestehen bleiben.
 

Logobanner Liste (Views)