VW T 6.1-Taxis kommen mit neuer Abgasreinigung

Die motornahe Abgasreinigung und Änderungen am Einspritzsystem sollen die Großraumtaxis sauberer und im Durchschnitt aller Varianten einen halben Liter sparsamer machen.

Alle T 6.1-Taxis bekommen die neue Variante des 2-l-TDI namens EA288Nutz, aber ihre Produktion startet voraussichtlich erst nach Ostern 2021. (Foto: Dietmar Fund)
Alle T 6.1-Taxis bekommen die neue Variante des 2-l-TDI namens EA288Nutz, aber ihre Produktion startet voraussichtlich erst nach Ostern 2021. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Voraussichtlich ab der 14. Kalenderwoche 2021 sollen die Taxis der Baureihe VW T 6.1 produziert werden. Damit kommen auch sie in den Genuss einer neuen „motornahen Abgasreinigung“ (MAR), die aus den Pkw kommend nun auch beim 2-l-TDI für die Nutzfahrzeuge Einzug hält. Die intern EA288Nutz genannte Dieselmotor-Baureihe wurde für die Erfüllung der neuen Abgasnorm EU6d-ISC-FCM stark überarbeitet. Sie soll weniger Stickoxide ausstoßen und im Durchschnitt aller Modelle bis zu einem halben Liter weniger Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen.

Die neue Technik setzt bei der Leistungsstufe mit 110 kW ein, die auch die Basis aller Taxi-Modelle ab Werk beim T 6.1 Kombi, Caravelle oder Multivan ist. Neben einem neuen Einspritzsystem und neuen Turboladern bekommen die Motoren vor allem die bereits für den VW Caddy 5 angekündigte zweistufige Abgasnachbehandlung. Bei dem so genannten Twindosing wird an zwei Stellen AdBlue eingespritzt: Zum einen motornah und zum anderen in einem zweiten SCR-Kat im Fahrzeugunterboden, wo bisher die gesamte Abgasnachbehandlung untergebracht war.

Durch die motornahe Einspritzung von AdBlue soll die Stickoxidreinigung durch die Abwärme des Motors schneller anspringen und damit insbesondere auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr wirksamer arbeiten als bisher. Bei höherer Last wird dann mehr AdBlue im nachgelagerten Katalysator eingespritzt. Insgesamt soll der AdBlue-Verbrauch aber gleichbleiben. Der AdBlue-Tank wurde dennoch auf 27 Liter vergrößert, was beinahe eine Verdoppelung seines Volumens bedeutet.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)