Elektrotaxis: Fiat bringt den neuen E-Doblò

Als Ableger der bekannten Hochdach-Kombis anderer Marken von Stellantis löst der E-Doblò den noch von Fiat Professional selbst entwickelten Vorgänger ab.

Der Fiat E-Doblò Combi kommt mit einer Sonderedition, die unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder hat. (Foto: Fiat)
Der Fiat E-Doblò Combi kommt mit einer Sonderedition, die unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder hat. (Foto: Fiat)
Dietmar Fund

Die beiden Marken Fiat und Fiat Professional bedienen sich aus dem Konzern-Baukasten von Stellantis und bringen nun nach und nach den E-Doblò Combi und den Doblò Cargo auf den Markt, den es auch als Combi gibt. Bis auf den Bug und die Marken-Embleme im Lenkrad sind sie zum Beispiel mit dem Opel Combo-e Life beziehungsweise dem Opel Combo technisch identisch.

Wie die anderen Konzernmarken bietet die Pkw-Marke Fiat den E-Dobló Combi nur mit batterieelektrischen Antrieb an, was man schon am Namen ablesen kann. Außerdem kommt er nur in der 4,40 Meter langen Version mit kurzem Radstand und drei umklappbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe, was einen Siebensitzer ausschließt.

Angetrieben wird der Kasten-Kombi von einem Elektromotor mit 100 kW/136 PS. Fiat gibt für ihn eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern an, gemessen am aktuellen WLTP-Zyklus. Bei der zum Start angebotenen Sonderedition ist ein On-Board-Lader mit einer Leistung von 11 kW für das langsame Laden an Wechselstrom-Ladepunkten serienmäßig. Außerdem kann man mit einer Leistung von 100 kW an Gleichstrom-Schnellladesäulen laden. Die Launch-Edition in der Lackierung Mediterraneo Blue kostet 34.866 Euro (Preise ohne MwSt.).

Nach der ersten Preisliste von Fiat Professional gibt es den Fiat Doblò Cargo auch als Kombi mit fünf Sitzen und N1-Zulassung, aber nur mit kurzem Radstand. Dafür ist er sogar mit dem 1,5-l-Dieselmotor mit 96 kW/130 PS und 8-Gang-Wandlerautomatik erhältlich. So kommt er auf 26.950 Euro.

Interessierte Leserinnen und Leser können die Preisliste, die alle Antriebsvarianten enthält, als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung herunterladen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)