Ford Transit wird großes Großraumtaxi

Die Neuauflage soll einen größeren Innenraum als bisher und dem Fahrer mehr Komfort bringen.
Dietmar Fund

Bis zum vierten Quartal 2014 müssen sich Taxi- und Mietwagenunternehmer gedulden, bis sie den neuen Ford Transit als Kombi oder als Bus bestellen können. Ford verspricht, dass ihre Innenräume um zehn Prozent größer sind als bisher. Der Fahrer kann das Lenkrad endlich in zwei Ebenen verstellen und über das sprachgesteuerte Multimedia-System Ford Sync kommunizieren.

Für den Vortrieb sorgen drei Leistungsstufen des TDCi mit 2,2 Litern Hubraum. Sie leiten 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS oder 114 kW/155 PS an ein Sechsgang-Schaltgetriebe weiter. Von dort geht die Kraft entweder an die Vorder- oder die Hinterachse oder sogar an alle vier Räder. Ein Automatikgetriebe sei bis auf Weiteres nicht bestellbar, erklärten die Kölner auf Anfrage von taxi heute.

Die einfacher eingekleideten Kombimodelle haben mindestens die mittlere von drei Dachhöhen. Sie kann man ebenso wie die mit dem Tourneo vergleichbaren Busmodelle mit den Radständen L2 und L3 kombinieren. Mit der Dachhöhe H3 kombinierbar sind die Radstände L2, L3 und L4 sowohl als Kombi wie auch als Bus. Den ganz kurzen sowie den Radstand L5 kann man weder beim Kombi noch beim Bus wählen. Die Busvarianten bieten 11 bis 18 Sitzplätze.

Wichtig für Unternehmer: Das Inspektionsintervall wurde auf 50.000 Kilometer oder zwei Jahre ausgedehnt. Die Reparaturfreundlichkeit soll sich soweit verbessert haben, dass der neue Transit in einem Warenkorb mit 23 typischen Reparaturen in seiner Klasse die Maßstäbe setzen soll.

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