Großkontrolle in Schleswig-Holstein

Am Wochenende rückten Polizei, Ordnungsamt und Zoll in Flensburg und Schleswig aus und kontrollierten rund 100 Taxis. Verstöße wurden auch diesmal wieder festgestellt, insgesamt ziehen die Beamten aber ein positives Fazit.
Redaktion (allg.)

In der Nacht von Freitag (27.9) auf Samstag (28.9.) wurde nach rund drei Jahren wieder in größerem Stil das Taxigewerbe in Flensburg und Schleswig kontrolliert.

Polizei, Hauptzoll- und Ordnungsamt nahmen ab 21 Uhr zunächst mehrere Standplätze im Flensburger Stadtgebiet ins Visier und überprüften hierbei 70 Taxis. Dabei kamen bislang fünf Verdachtsfälle wegen Leistungsmissbrauches zur Anzeige. Weitere Überprüfungen stehen aus.

Gegen 18 Fahrer und Halter leiteten die Kräfte Ordnungswidrigkeitenverfahren ein: Neben nicht mitgeführten Dokumenten wurden u.a. Verstöße gegen die Vorschriften über die Ordnungsnummer, Werbung, das Unternehmerschild oder das Rauchverbot moniert.

Ab Mitternacht wurden in Schleswig 26 weitere Taxis überprüft. In neun Fällen wurden vorgeschriebene Dokumente nicht mitgeführt, vier Fahrzeuge hatten kein Warndreieck oder Verbandkasten an Bord, bei einem Taxi war seit zwei Monaten die Hauptuntersuchung fällig.

Für einen Fahrer in Schleswig war die Nachtschicht jedoch schon vorzeitig beendet. Er hatte sich zunächst unbemerkt zu Fuß aus dem Staub gemacht. Als die Beamten seinen Wagen abschleppen lassen wollten, kehrte er zurück. Es stellte sich heraus, dass der Mann über keinen P-Schein verfügte.

Das Fazit der Beamten fiel im Großen und Ganzen dennoch positiv aus: Insgesamt seien geringe und wenige Beanstandungen zu verzeichnen gewesen.

 

(sk)
Logobanner Liste (Views)