New York: Kugelsichere Westen für Mietwagenfahrer

Nach diversen folgenschweren Überfällen auf Fahrer privater Taxis, vergleichbar mit unseren Mietwagen, werden einige Chauffeure in „Big Apple“ mit von pensionierten Polizisten zur Verfügung gestellten kugelsicheren Westen ausgerüstet.
Redaktion (allg.)

Überfälle auf Taxifahrer gehören ja leider auch in Deutschland zur Tagesordnung, mit New Yorker Verhältnissen ist die Kriminalität hierzulande aber zum Glück noch nicht vergleichbar. Im Juni wurde ein Mietwagenfahrer in der Bronx erschossen, ein weiterer wurde im Dezember bei einem Raubüberfall in Queens schwer verletzt. Nach Angaben des Verbandsvorsitzenden der New Yorker Taxifahrer, Fernando Mateo, gibt es jeden Monat rund 300 Übergriffe auf Chauffeure der schwarzen "Limos".

Um die Fahrer zu schützen, haben jetzt nach Angaben des lokalen Fernsehsenders NY1 in einem Pilotprojekt - zumeist pensionierte - Polizisten freiwillig rund ein Dutzend kugelsicherer Westen zur Verfügung gestellt. Diese sollen zunächst von Fahrern getragen werden, die nach telefonischer Bestellung nachts Brennpunkte in der Bronx, in Brooklyn oder Queens anfahren. Der Verbandsvorsitzende hofft darauf, dass in naher Zukunft weitere Westen zur Verfügung gestellt werden.

Zweifel von Bürgermeister Michael Bloomberg und Polizeichef Raymond Kelly am Sinn der kugelsicheren Westen wies Mateo zurück. Die beiden seien "keine Taxifahrer“.

(sk)
Logobanner Liste (Views)