Kia bringt den Optima 2016 als Plug-in-Hybrid

Die auch als Taxi geplante Mittelklasselimousine soll als Plug-in-Hybrid bis zu 43 Kilometer weit rein elektrisch fahren können.
Die hier noch verkleideten Hybridmodelle werden einen aktiven Kühlergrill haben, der nur bei Bedarf Kühlluft einlässt. (Foto: Kia)
Die hier noch verkleideten Hybridmodelle werden einen aktiven Kühlergrill haben, der nur bei Bedarf Kühlluft einlässt. (Foto: Kia)
Dietmar Fund

In der zweiten Jahreshälfte 2016 möchte Kia die neueste Generation seiner Mittelklasselimousine Optima auch als Plug-in-Hybrid vorstellen. Der Kia Optima PHEV hat eine Lithium-Polymer-Batterie mit der etwa sechsfachen Kapazität des Hybrid-Vorgängers im alten Optima.

Der von 35 auf 50 kW erstarkte Elektromotor ist mit einer Sechsgang-Automatik gekoppelt, bei der er den Wandler ersetzt. Angetrieben wird das Fahrzeug vom Elektromotor und von einem 2-l-Benziner, der 115 kW/156 PS leistet. Die Systemleistung beider Motoren zusammen beträgt 151 kW/205 PS.

Die Batterie soll an einem 230-Volt-Anschluss innerhalb von weniger als drei Stunden aufgeladen werden können. Danach soll man rein elektrisch bis zu 43 Kilometer weit kommen. Praktisch für neben dem Fahrzeug wartende Taxifahrer, wenn sie dereinst einen solchen Hybriden fahren sollten: Die Ladestandsanzeige soll von außen einsehbar sein.

Logobanner Liste (Views)