Volkswagen Nutzfahrzeuge hat für Gewerbekunden wie Taxi- und Mietwagenunternehmen ein Internetportal namens We Connect Fleet eingerichtet. Über dieses Portal können sie Wartungstermine überwachen und über die zugehörige App fahrzeugbezogene Kosten erfassen. Das System soll beispielsweise Bremsbelag-Verschleiß und fällige Ölwechsel sowie kurzfristig auftretende Beschädigungen anzeigen und bei Bedarf an den Servicepartner weiterleiten.
Quittungen können Fahrerinnen und Fahrer über die App abfotografieren und digital ins Kostenbuch eintragen. Auch als Fahrtenbuch kann das System genutzt werden. Die Fahrtrouten lassen sich via GPS nachverfolgen. Zudem kann der Betrieb die Fahrweise mehrerer Fahrzeuge beziehungsweise Fahrer miteinander vergleichen.
Wie bei vergleichbaren Portalen anderer Hersteller ist auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge die Einbindung von Fahrzeugen anderer Marken möglich. Das ist in Taxi- und Mietwagenbetrieben schon deshalb wichtig, weil innerhalb des Konzerns Pkw und Nutzfahrzeuge als getrennte Marken geführt und betreut werden.
Zur Einführung kann man We Connect Fleet für ein Jahr kostenlos testen. Was es danach kostet, hat Volkswagen Nutzfahrzeuge noch nicht mitgeteilt.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin