Tesla hat offenbar gemerkt, dass man als Fahrzeughersteller trotz einer großen Fangemeinde seine Modelle auf Dauer nicht nur mit Software-Updates aktuell halten kann, sondern hin und wieder auch optische Änderungen und Neuerungen im Innenraum bringen muss. Außerdem hat der Hersteller wohl begriffen, dass man angesichts nachlassender Elektroauto-Verkäufe auch Pressearbeit betreiben sollte. Deshalb kommt kurz vor Beginn der IAA mobility in München seit langem einmal wieder eine Pressemitteilung. Mit ihr kündigt die Marke eine Modellpflege für ihr Modell Tesla 3 an, das auch als Basis von Elektrotaxis beliebt ist und über INTAX als solches bestellt werden kann.
Sechs Jahre nach dem Produktionsbeginn des Modells sollen Ende Oktober 2023 die ersten Fahrzeuge mit Heckantrieb und der Long-Range-Version mit Allradantrieb in Europa samt dem „Update“ ausgeliefert werden, das dieses Mal auch in die Karosserie und die Innenraumgestaltung eingreift. Tesla spricht von „schärferen Karosserielinien“ und „aerodynamisch optimierten Oberflächen“, die den Luftwiderstand und die Windgeräusche verringern und die Reichweite erhöhen sollen. Daten nennt der Hersteller dazu nicht.
Die Scheinwerfer sollen eine „völlig neue Ästhetik“ bekommen, während die Heckleuchten ein aktualisiertes, in die Heckklappe integriertes Design erhalten. Die Gestaltung der Felgen soll sich an einer besseren Aerodynamik orientiert haben. Die leiseren Reifen eines nicht genannten Fabrikats sollen für maximale Reichweite optimiert sein.
Für den Innenraum, der wegen seiner Materialwahl und der Verarbeitungsgüte am häufigsten kritisiert wurde, verspricht Tesla nun die Verwendung von hochwertigen Materialien wie Aluminium und Textilgewebe sowie ein „feines Finish“. Die belüfteten Vordersitze und die beheizbaren Sitze an allen Plätzen sollen nun in die Klimaautomatik integriert sein.
Die Lenkradhebel hat der Hersteller nun durch Schalter und Tasten ersetzt. Der Touchscreen, über den fast die gesamte Bedienung läuft, blieb zwar gleich groß, bekam aber eine schmalere Einfassung, die die Nutzfläche vergrößern soll.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin