Norwegen: Toyota auf Platz 1 bei den Zulassungszahlen im Oktober
Bei uns läuft er eher unter „sehr ferner liefen“ – in Norwegen ist er der Hit: Toyotas bZ4X! Er verwies im Oktober 2024 den Skoda Enyaq mit 757 Einheiten und Teslas Model 3 mit 696 Neuzulassungen auf die Plätze!
Verbrenner spielen keine Rolle mehr
Verbrenner spielen in Norwegen praktisch keine Rolle mehr: Von 11.552 Pkw, die im Oktober neu zugelassen wurden, waren 10.862 Elektroautos. Das entspricht einer Quote von 94,03 Prozent. Der erste Hybride kommt auf Rang 23!
Aber auch in Norwegen achtet man auf den Preis, den die meisten Fahrzeuge sind elektrische Mittelklasse-SUV, die im Idealfall weniger als 500.000 Kronen kosten, das sind umgerechnet rund 43.000 Euro. Bis dahin fährt man steuerlich erheblich günstiger, denn die Mehrwertsteuer von 25 Prozent entfällt. Interessant: Der bZ4X ist in Norwegen (Stand 21.11.2024) der drittbilligste Toyota nach Yaris und Yaris Cross – er kostet ab 432.600 Kronen, das sind 37.419,90 Euro (!) – in Deutschland startet er bei 42.900 Euro.
Das sind die 20 bestverkauften Autos in Norwegen:
Toyota bZ4X: 761
Skoda Enyaq: 757
Tesla Model 3: 696
Tesla Model Y: 645
VW ID.4/Nissan Ariya: 642
Ford Explorer 458
VW ID.7: 444
Volvo EX30: 381
VW ID.3: 366
Audi Q6 e-tron: 325
Audi Q4 e-tron: 297
Porsche Macan: 294
Volvo EX40: 260
Hyundai Kona: 248
BMW i4: 205
BMW iX1: 179
Xpeng G6: 164
BYD Seal U: 153
Nio EL6: 141
Bei den Marken hat auch in Norwegen mittlerweile VW die Nase vorn mit 13,1 Prozent Marktanteil, Tesla liegt immer noch auf Rang zwei mit bei 11,7 Prozent, Toyota folgt mit 8,8 Prozent vor Skoda mit 7,6 Prozent. Auf Rang fünf und sechs folgen Volvo mit 6,3 Prozent und Volvo mit 6,3 und Nissan mit 6,1 Prozent. Die Top-Ten komplettieren BMW (6,0 Prozent), Audi (5,7 Prozent), Ford (5,1 Prozent) und Mercedes-Benz (4,0 Prozent).
So weit, teilweise so erwartbar, aber: Der bZ4X ist in Deutschland sehr stark „me too“ und fällt vor allem durch lange Ladezeiten auf. Aber: In Norwegen hat Toyota eine riesige Fanbase! Und man habe entsprechend lange auf den ersten Stromer der Marke gewartet. Und nachdem auch der bZ4X supersolide und preislich attraktiv ist, zog er viele „Wartende“ endlich zum Toyota-Händler.
Andere Länder, andere Sitten: In Norwegen hat Toyota ein ganz anderes Standing wie in vielen anderen EU-Staaten, geprägt auch stark durch die toughen Landcruiser und Hilux. Weshalb es er bZ4X als drittgünstigster(!!!) Toyo ganz oben aufs Treppchen schafft. Bemerkenswert aber auch die Erfolge von Porsche und Ford. Aber eben auf sehr niedrigem Niveau.
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