Telekom bringt WLAN für Taxis

Ab dem 14. November 2017soll es einen Car Connect Adapter geben, mit dem ein Taxi zum WLAN-Hotspot für Fahrgäste und Fahrer wird.
Marcel Krichbaum, für die Betreuung von Verbänden zuständiger Key Account Manager der Deutschen Telekom, stellte den neuen WLAN-Hot-Spot für Taxis vor. (Foto: Dietmar Fund)
Marcel Krichbaum, für die Betreuung von Verbänden zuständiger Key Account Manager der Deutschen Telekom, stellte den neuen WLAN-Hot-Spot für Taxis vor. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Ab dem 14. November 2017 können Taxi- und Mietwagenunternehmer mit dem CarConnect Adapter der Deutschen Telekom einen WLAN-Hotspot in ihren Taxis einrichten. Bis zu fünf Endgeräte gleichzeitig lassen sich dann mit LTE-Technik und einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s mit dem Internet verbinden. Das berichtete Marcel Krichbaum, für die Betreuung von Verbänden zuständiger Key Account Manager, am 7. November 2017 auf der Herbstversammlung des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes (BZP) in Jena.

Der Adapter enthält einen SIM-Karten-Schacht und wird über die Diagnoseschnittstelle des Taxis angeschlossen, was bei Fahrzeugen ab dem Baujahr 2006 möglich sein soll. Ob das beim eigenen Taxi möglich ist, kann man ebenfalls ab dem 14. November auf der Homepage der Telekom über einen „Kompatibilitätschecker“ überprüfen. Der Unternehmer kann wegen einer integrierten Ortungsfunktion über eine kostenlose App sehen, wo sich sein Taxi bewegt. Er kann einen Radius einstellen, bei dessen Verlassen er eine Warnmeldung bekommt.

Der Adapter kostet bis zum 31.12.2017 einen Euro. Danach verlangt die Telekom 69 Euro (Preise ohne MwSt.). Wer das WLAN haben möchte, muss einen von drei Tarifen buchen und zusätzlich eine CombiCard Car 10 Business. Sie kostet einmalig 25,17 Euro und dann monatlich 8,36 Euro. Vertrieben wird das WLAN-Angebot über die Taxi-Hotline, online und über die Telekom-Shops. BZP-Mitglieder können dabei BZP-Konditionen geltend machen.

 

 

Logobanner Liste (Views)