Herwig Kollar wird neuer BZP-Vorstand

Bei der Herbstversammlung des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands löste der Frankfurter Jurist den Taxiunternehmer Dirk Senkbeil ab.
Dirk Senkbeil (l.) gab seinem Nachfolger im Vorstand, Herwig Kollar, gleich ein paar gute Tipps mit auf den Weg. (Foto: Dietmar Fund)
Dirk Senkbeil (l.) gab seinem Nachfolger im Vorstand, Herwig Kollar, gleich ein paar gute Tipps mit auf den Weg. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Bei der Herbstversammlung des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands (BZP) am 22. Oktober 2015 in Chemnitz wurde nach anfänglichem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Hamburger Christian Brüggmann der hessische Jurist Herwig Kollar zum Vorstand gewählt. Er löste den Taxiunternehmer Dirk Senkbeil aus Halle ab, der dieses Amt zwölf Jahre lang innegehabt hatte.

Bei der Nachbesetzung des Vorstandspostens hatte dem Vernehmen nach zuerst einer der beiden Kandidaten die Mehrheit der Stimmen, die sich nach den Mitgliedsbeiträgen richten, während der andere die Mehrheit der Organisationsstimmen (hier hat jedes Mitglied eine Stimme) auf sich vereinte. Gemäß der Satzung muss ein Kandidat aber die Mehrheit in beiden Abstimmungen erreichen. Erst nachdem Brüggmann zurückzog, konnte Kollar gewählt werden. Informell wurde vereinbart, im Frühjahr 2016 einen fünften Vorstandsposten einzurichten, für den dann Brüggmann gewählt werden könnte.

Zuvor waren Vizepräsident Peter Zander und Vorstandsmitglied Roland Böhm turnusgemäß für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden. Mit Applaus bedacht wurde auch die Verleihung der Goldenen Ehrennadel mit einem Brillanten an das scheidende Vorstandsmitglied Dirk Senkbeil.

Senkbeil sagte nach der schwierigen Wahl seines Nachfolgers zu taxi heute, die Satzung bremse engagierte junge Leute aus. Sie sollte deshalb dringend geändert werden.

Einen ausführlichen Bericht über die Versammlung bringt taxi heute in der Ausgabe 12/2015.
 

Logobanner Liste (Views)