Emissionsfreie Taxis in Hamburg mit knapp 3,6 Millionen gefördert

(dpa/lno/fn) Ab kommendem Jahr dürfen in Hamburg nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen werden. Schon jetzt ist hier fast jede Fünfte ohne fossilen Verbrenner unterwegs. Die Stadt lässt sich das etwas kosten.

Ein E-Taxi steht an einer Schnellladesäule für Taxis am S-Bahnhof Eidelstedt. Im Rahmen des Programms „Zukunftstaxi“ fördert die Stadt Hamburg die Umstellung von Hamburgs Taxi-Flotte auf elektrischen Antrieb. (Foto: Marcus Brandt/dpa)
Ein E-Taxi steht an einer Schnellladesäule für Taxis am S-Bahnhof Eidelstedt. Im Rahmen des Programms „Zukunftstaxi“ fördert die Stadt Hamburg die Umstellung von Hamburgs Taxi-Flotte auf elektrischen Antrieb. (Foto: Marcus Brandt/dpa)
Franziska Neuner

Für den Umbau der Hamburger Taxi-Flotte auf emissionsfreie Antriebe hat die Stadt bisher knapp 3,6 Millionen Euro ausgegeben. Seit 2021 wurde damit im Rahmen des Projekts „Zukunftstaxi“ in drei Förderperioden die Anschaffung von knapp 700 E- oder Wasserstoff-Taxis sowie spezieller Schnellladeinfrastruktur bezuschusst, wie aus der Senatsantwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ali Simsek hervorgeht. Weitere zweieinhalb Millionen Euro sind bereits reserviert.

Hamburger Taxigewerbe als Partner für Klimaschutz

Das Gros der geförderten Fahrzeuge machten demnach E-Taxis aus. Derzeit seien auf Hamburgs Straßen nur noch 29 mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge unterwegs - zwischenzeitlich waren es den Angaben zufolge 35.

„Emissionsfreie Antriebe sind ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und zum Klimaschutz“, sagte Simsek der Deutschen Presse-Agentur. „Mit knapp 10 Millionen Fahrten pro Jahr ist das Hamburger Taxigewerbe ein starker Partner, um diese Ziele zu erreichen.“ 

 

Ab 2025 nur noch für emissionsfreie Taxis

Ab dem kommenden Jahr dürfen in Hamburg nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen werden. Eine Förderung sei ab dann nicht mehr vorgesehen, schreibt der Senat. Derzeit stünden noch 250 000 Euro Fördergelder für die Anschaffung von 50 Fahrzeugen zur Verfügung.

Eine Ausnahme gibt es

Anders sieht es den Angaben zufolge bei Großraumtaxis mit acht bis neun Sitzplätzen aus. Diese Fahrzeuge müssen bei der Zulassung in Hamburg erst ab 2027 emissionsfrei sein.

„Insofern wäre eine Förderung für Großraumtaxen noch möglich“, heißt es in der Senatsantwort. Aber: „Hierzu ist die Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen.“

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Hamburger Taxis als Vorbild

Das Projekt „Zukunftstaxi“ sei ein großer Schritt für die klimafreundliche Transformation des Taxigewerbes, sagte Simsek.

„Jedes fünfte Hamburger Taxi ist schon jetzt emissionsfrei unterwegs, das ist ein Spitzenwert unter den deutschen Großstädten.“

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