Wenig geschlafen und trotzdem fit

Je weniger man schläft, desto härter wird der nächste Arbeitstag. Doch mit einigen Tipps und Tricks
gelingt es, die Müdigkeit zumindest in Schach zu halten.

Ein kurzes Mittagsschläfchen zwischen zwei Fahrten ist nicht zu verachten, auch wenn solche Powernaps guten, langen Schlaf in der Nacht nicht ersetzen können. Bild: Dietmar Fund
Ein kurzes Mittagsschläfchen zwischen zwei Fahrten ist nicht zu verachten, auch wenn solche Powernaps guten, langen Schlaf in der Nacht nicht ersetzen können. Bild: Dietmar Fund
Redaktion (allg.)
Schlafmangel

Eine ungeplante Nachtschicht im Büro oder im Taxi, Schlaflosigkeit wegen drückender Sorgen oder gesundheitlicher Probleme, ein schöner langer Abend mit Freunden oder Familie: Im Leben von Taxi- und Mietwagenunternehmern dürfte es immer wieder vorkommen, dass Nächte etwas kürzer ausfallen. Damit befinden sie sich in guter Gesellschaft. Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Capital“ schlafen deutsche Manager aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung deutlich weniger als die von Schlafforschern empfohlenen sieben bis acht Stunden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wenig geschlafen und trotzdem fit
Seite 22 bis 23 | Rubrik Unternehmensführung
Logobanner Liste (Views)