Die PBefG-Novelle läuft noch nicht

Das 2021 renovierte Gesetz eröffnet Taxi- und Mietwagenbetrieben neue Möglichkeiten, aber einiges muss zuvor erst noch präzisiert werden.

Dem nur in Hamburg richtig funktionierenden Pooling von MOIA hat die Taxi-Branche bisher noch nichts Eigenständiges entgegengesetzt. Bild: MOIA
Dem nur in Hamburg richtig funktionierenden Pooling von MOIA hat die Taxi-Branche bisher noch nichts Eigenständiges entgegengesetzt. Bild: MOIA
Redaktion (allg.)
Zwischenbilanz

Ein Baby fängt durchschnittlich mit 14 Monaten an zu laufen. Die Novelle des Personenbeförderungsrechts wurde vor 600 Tagen, also immerhin vor 20 Monaten, verkündet, seit dem Inkrafttreten sind fast 500 Tage vergangen. Auch wenn der Vergleich zwischen neuem Menschen und neuem Gesetz vielleicht nicht so ganz passt, macht dies doch die zeitliche Dimension deutlich. Eine Zwischenbilanz, die der Frage nachgeht, ob denn die Neuerungen des umfassend geänderten Rechts mittlerweile „laufen“ gelernt haben, erscheint durchaus berechtigt.

Die Genehmigungen für Sammelverkehre

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Die PBefG-Novelle läuft noch nicht
Seite 27 bis 29 | Rubrik Recht & Steuern
Logobanner Liste (Views)