Ministerium unterstützt fifty-fifty-Taxis zu Weihnachtsmärkten

Damit die Jugendlichen schon vor 18 Uhr zu einem Weihnachtsmarkt in Sachsen-Anhalt aufbrechen können, darf das fifty-fifty-Taxi den ganzen Dezember über schon früher und auch unter der Woche genutzt werden.

Mit diesem Motiv wird die Weihnachtsaktion beworben. (Abb.: Ministerium für Inneres und Sport)
Mit diesem Motiv wird die Weihnachtsaktion beworben. (Abb.: Ministerium für Inneres und Sport)
Dietmar Fund

Normalerweise können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus Sachsen-Anhalt Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen erst ab 18 Uhr und bis 6 Uhr des Folgetages zum halben Preis Taxi fahren. Damit sie auch nach dem Besuch eines Weihnachtsmarktes in der Stadt und in den Dörfern und dem einen oder anderen Becher Glühwein sicher nach Hause kommen, hat das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt diese Begrenzung den ganzen Dezember über aufgehoben.

Wie das Ministerium mitteilt, können die berechtigten Jugendlichen ihre Gutscheine für das fifty-fifty-Taxi im Rahmen der „Weihnachtsaktion“ auch unter der Woche und vor 18 Uhr nutzen. Die Tickets im Wert von jeweils 1,25 Euro bekommen sie in Filialen der Sparkassen, in den Kundencentern und Agenturen der ÖSA Versicherungen und in den Service-Centern des ADAC. Beim Einlösen im Taxi der beteiligten Taxiunternehmen sind die Gutscheine doppelt so viel wert.

Der Differenzbetrag wird durch Sponsorengelder abgedeckt. In Sachsen-Anhalt kommen sie von der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt, der AOK Sachsen-Anhalt, dem Funkhaus Halle, dem ADAC und dem Ministerium für Inneres und Sport.

Ähnliche Projekte, die diesen Namen tragen, laufen seit langem in anderen östlichen Bundesländern wie Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Zu ihnen haben sich Nachzügler auch aus dem ehemaligen Westen gesellt. Über eine Reihe solcher Projekte hat taxi heute bereits Anfang 2014 und seither bei aktuellen Neuerungen immer wieder berichtet.

Logobanner Liste (Views)