Das Land Brandenburg hat die Abwicklung seines schon seit 1995 angebotenen Fifty-Fifty-Taxis auf eine Abwicklung per App umgestellt. Während die berechtigten Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren bisher Gutscheine kaufen und im Taxi einlösen mussten, können sie jetzt die App aus den App-Stores für Android- und Apple-Geräte herunterladen, sich registrieren und dann die Fahrt auch per App bezahlen.
Diese neue digitale Lösung sieht vor, dass sich auch die Taxiunternehmen in der App registrieren. Sie müssen dazu ihre jeweiligen Konzessionsnummern eingeben. „Die Abrechnung läuft für die Taxiunternehmen direkt und unkompliziert in der App“, schreibt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung in seiner Pressemitteilung vom 3. August 2023. Die App sei von der Apprime GmbH entwickelt worden.
Nach wie vor können die Fahrten zum halben Taxi-Fahrpreis in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor gesetzlichen Feiertagen in Anspruch genommen werden. Die Fahrten müssen im Land Brandenburg entweder beginnen oder enden. Das Fifty-Fifty-Taxi kann so also auch für Fahrten nach Berlin oder von dort zurück genutzt werden.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin