Werbung
Werbung
Werbung

Volvo: Tempolimit per Schlüssel

Ab dem Modelljahr 2021 möchte die schwedische Marke den Fahrzeugschlüssel so programmierbar machen, dass auch Taxi- und Mietwagenunternehmer ihren Fahrern ein Tempolimit vorgeben können.

Die klobigen Volvo-Schlüssel sollen ab dem Modelljahr 2021 serienmäßig bei allen Modellen das Einprogrammieren eines Tempolimits ermöglichen. (Foto: Dietmar Fund)
Die klobigen Volvo-Schlüssel sollen ab dem Modelljahr 2021 serienmäßig bei allen Modellen das Einprogrammieren eines Tempolimits ermöglichen. (Foto: Dietmar Fund)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Der zum chinesische Geely-Konzern gehörende schwedische Autohersteller Volvo besinnt sich gerade auf seine Wurzeln, die beim „Schwedenstahl“ und einem ausgeprägten Sicherheitsbewusstsein liegen. Daher legen seine PR-Leute kurz nach der Verkündung eines generell einprogrammierten Geschwindigkeitslimits von 180 km/h mit dem „Care Key“ nach.

Mit dieser geschmeidigen Verkaufsbezeichnung ist gemeint, dass der Fahrzeugbesitzer über den Fahrzeugschlüssel ein individuelles Tempolimit vorgeben kann. Das ist zwar in erster Linie für Fahranfänger gedacht, die mit den reichlich vorhandenen Pferdestärken Schindluder treiben könnten. Es könnte aber auch für Taxi- und Mietwagenunternehmer interessant sein, die ihre Fahrer dazu anhalten, auf Autobahnen nicht schneller als 120 oder 130 km/h zu fahren, weil das nur den Verbrauch und das Unfallrisiko steigert, ohne die Durchschnittsgeschwindigkeit nennenswert zu erhöhen.

Die neue Funktion soll mit dem Modelljahr 2021 serienmäßig in allen Volvo-Modellen eingeführt werden, also vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2020. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die 180-km/h-Grenze kommen. Taxi- und Mietwagenunternehmer, die ihre Fahrer künftig elektronisch statt durch ständige Ermahnung und die Beobachtung via GPS zügeln möchten, haben also noch genügend Zeit für vorbereitende Dienstbesprechungen.

Volvo will übrigens in Gesprächen mit Versicherern erreichen, dass sie Kunden, die das neue Feature nutzen, spezielle Tarife anbieten.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung