Werbung
Werbung
Werbung

Grüne Parkscheibe für Elektroautos

Die bayerische Initiative landmobile.de verteilt grüne Parkscheiben, auf denen man seine voraussichtliche Ladezeit einstellen kann.

Auch die Fahrer von Elektrotaxis könnten von grünen „Ladescheiben“ profitieren, die zeigen, wie lange eine Ladesäule noch blockiert ist. (Foto: Dietmar Fund)
Auch die Fahrer von Elektrotaxis könnten von grünen „Ladescheiben“ profitieren, die zeigen, wie lange eine Ladesäule noch blockiert ist. (Foto: Dietmar Fund)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Die Initiative landmobile.de hat ein Werbemittel entwickelt, mit dem auch Taxi- und Mietwagenunternehmer für sich werben könnten, die ein Elektrofahrzeug einsetzen. Das Projekt der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung verteilt eine Art grüner Parkscheiben, auf denen die Fahrer von Elektrofahrzeugen einstellen können, wie lange ihre Ladezeit voraussichtlich dauern wird. Auf einer freien Fläche kann der Fahrer unter der Frage „Ladeplatz benötigt?“ die Handynummer eintragen, auf der man ihn erreichen kann.

Auf der Rückseite ist der wichtige Hinweis vermerkt, dass die „Ladescheibe“ die blaue Parkscheibe nicht ersetzt. Für die gelten in Deutschland bekanntlich genaue Vorgaben bezüglich der Größe und der Gestaltung.

Die Initiative landmobile.de möchte die Elektromobilität im ländlichen Raum sowohl im privaten Bereich als auch bei gewerblich genutzten Fuhrparks fördern. Derzeit sind in ihr zwölf Kommunen im Südosten Oberbayerns engagiert. Gestartet ist landmobile 2016. Seit 2017 werden auch Maßnahmen im gesamten bayerischen Raum gefördert.

„Die Ladescheibe kann man gerne über uns beziehen“, schrieb Andreas Eichhorn auf Anfrage von taxi heute. „15 Landmobile-Ladescheiben sind kostenfrei.“ Die Scheibe könne aber auch individuell und mit einem Firmenlogo gestaltet werden. Sie sei dann ab 350 Stück über Landmobile bestellbar. Eichhorn betreut das Projekt bei der Verwaltung für Ländliche Entwicklung und ist per E-Mail andreas.eichhorn@bza.bayern.de erreichbar.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Logobanner Liste (Views)
Werbung