Taxi-Dachverband diskutiert über Taxi-Flatrate

Der Berliner Professor Dr. Andreas Knie stellt sich am 15. September 2022 den Fragen aus dem mobilen Gewerbe, nachdem er kürzlich als Nachfolge des 9-Euro-Tickets eine Taxi-Flatrate angeregt hat.

In diesem idyllischen Wissenschaftszentrum in Berlin entwickelt Prof. Dr. Andreas Knie seine teilweise unkonventionellen Ideen für eine Mobilität der Zukunft. (Foto: WZB/David Ausserhofer)
In diesem idyllischen Wissenschaftszentrum in Berlin entwickelt Prof. Dr. Andreas Knie seine teilweise unkonventionellen Ideen für eine Mobilität der Zukunft. (Foto: WZB/David Ausserhofer)
Dietmar Fund

Eine bundesweite Nachfolgeregelung für das drei Monate lang angebotene 9-Euro-Ticket sollte auch eine Taxi-Flatrate enthalten: Mit dieser Forderung hat kürzlich der Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie auf sich aufmerksam gemacht. Das Taxi solle so zum Massenverkehrsmittel im ländlichen Raum werden. Wie das organisiert und finanziert werden könnte, das können interessierte Unternehmer und Unternehmerinnen aus Taxi- und Mietwagenbetrieben den Professor demnächst selbst fragen.

Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) hat Knie für Donnerstag, 15. September 2022 zwischen 11 und 12 Uhr zu seinem Online-Format TMV Direkt eingeladen. Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt moderiert die Veranstaltung, bei der zuvor schon Verkehrspolitiker zu Wort gekommen und auf Fragen aus dem Publikum eingegangen sind. Die Reihe wird von der Telekom unterstützt.

Der quirlig referierende Mobilitätsforscher arbeitet am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität“. Deren Leiter ist er seit 2020. In der Vergangenheit hat er sich auch mit Mobilitätskonzepten auseinandergesetzt, die wie in Thüringen am Taxi-Gewerbe vorbeigegangen sind.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Sie setzt lediglich die Anmeldung per E-Mail info@tmv-deutschland.de voraus, nach der man am Morgen der Veranstaltung rechtzeitig den Zugangs-Link zugesandt bekommt.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)