Sachsen-Anhalt bekommt wieder eine eigene Taxi-Vertretung

Eine neue Fachgruppe des Gesamtverbandes kümmert sich um Taxi- und Mietwagen-Betriebe und arbeitet mit dem neuen Taxi-Bundesverband TMV zusammen.

So sieht das neue Taxi-Team für Sachsen-Anhalt aus. (Abb.: LVSA)
So sieht das neue Taxi-Team für Sachsen-Anhalt aus. (Abb.: LVSA)
Dietmar Fund

Der Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt (LVSA) e.V. mit Sitz in Magdeburg hat eine zusätzliche Dienstleistungssparte Taxi und Mietwagen eingerichtet. Er möchte mit ihr wieder Taxi- und Mietwagenunternehmer regional und direkt unterstützen und ihre Interessen auf Bundesebene vertreten. Zu diesem Zweck hat sich der seit 30 Jahren bestehende LVSA mit dem im Dezember 2020 gegründeten Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) zusammengetan.

Um die Belange der mobilen Branche kümmern sich nun Geschäftsführer Thomas Hinze, Michele Nirschberger und Jessica Schröder als Assistentin der Geschäftsleitung. Die Unterstützung der Unternehmer bei der Krankenbeförderung und bei Taxi-Tarifverhandlungen formulieren sie als zwei wichtige Ziele ihrer Arbeit.

Pikanterweise hat sich genau darum in letzter Zeit der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) e.V. gekümmert. Dessen Hauptgeschäftsführer Martin Kammer hatte mit dem LVSA schon 2015 gesprochen, aber der habe damals kein Interesse an einer Vertretung der Taxi- und Mietwagenbranche gezeigt, berichtete er auf Anfrage von taxi heute. Der LTV betreut bereits rund 60 Betriebe in Sachsen-Anhalt, deren „Keimzelle“ im Burgenlandkreis liegt. Er hat das Ziel, diese Zahl bis Jahresende auf 150 zu steigern. Vorbehaltlich einer Zustimmung der Mitgliederversammlung des LTV möchte Kammer nach wie vor eine eigene Fachvereinigung für das mobile Gewerbe in Sachsen-Anhalt mit eigenem Vorstand gründen.

Interessanterweise ist der LTV nach wie vor im „alten“ Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. organisiert. Der zählt in Sachsen-Anhalt nur die beiden Taxi-Genossenschaften in Halle und in Magdeburg zu seinen Mitgliedern.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)