Glühwein-Taxi als Ersatz für Weihnachtsmärkte

Die Osnabrücker Bar Cocktail Paradise schickt wieder ein Glühwein-Taxi zu Privat- und zu Firmenkunden.

Das Santa-Mobil von Daniel Rynio ist schon das zweite Jahr als Glühwein-Taxi unterwegs. (Foto: Cocktail Paradise)
Das Santa-Mobil von Daniel Rynio ist schon das zweite Jahr als Glühwein-Taxi unterwegs. (Foto: Cocktail Paradise)
Dietmar Fund

Nachdem Corona-bedingt erneut Deutschland-weit zum Teil renommierte Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, werden vielen Bürgerinnen und Bürger den Glühwein vermissen, den sie dort immer in adventlicher Stimmung geschlürft haben. Als kleiner Ersatz dafür ist nun in der Region um Osnabrück wieder ein Glühwein-Taxi aufgetaucht. Unter dem Motto „Weihnachtsmarkt-Feeling für Zuhause“ schickt es Daniel Rynio, Inhaber von Cocktail Paradise aus Bissendorf, seit dem 12. November 2021 wieder auf Tour.

Er kommt mit einem festlich geschmückten Transporter, den er „Santa-Mobil“ nennt, im Umkreis von bis zu 60 Kilometern zu privaten Bestellern oder zu Firmenkunden. An Bord sind außer Glühwein auch Apfelpunsch, Lumumba, heißer Kakao und heiße Cocktails. Privatkunden müssen für eine Anfahrt von bis zu 25 Kilometern einen Mindestumsatz von 99 Euro machen und für die Anfahrt pauschal 3,00 Euro bezahlen. Bis 35 Kilometer steigt der Mindestumsatz auf 199 Euro und die Anfahrt wird mit 30 Cent pro Kilometer berechnet. Dieser Kilometersatz gilt auch bei Anfahrten bis 60 Kilometer, bei denen dann 350 Euro Mindestumsatz gemacht werden müssen.

Als Element der Weihnachtsfeier und je nach Pandemie-Lage wahrscheinlich auch als Alternative zu ihr bietet das Unternehmen Firmen an, sie anzusteuern. Bei ihnen reicht die unterste Staffel mit einem Mindestumsatz von 100 Euro und Anfahrtskosten von 3,00 Euro bis 20 Kilometer. Bis 35 Kilometer steigt der Mindestumsatz auf 200 Euro und bis 60 Kilometer auf 300 Euro, jeweils zuzüglich 30 Cent pro Kilometer für die Anfahrt. Firmen können auf Rechnung, per Karte oder bar bezahlen.

Der Unternehmer hat es dieses Jahr geschafft, die Nachrichtenagentur für sein Cocktail-Taxi zu begeistern, das in der Adventszeit zum „Glühwein-Taxi“ umfunktioniert wird. Die verschickte eine Pressemitteilung dazu, die von einigen Tageszeitungen bundesweit aufgegriffen worden ist. In der Ausgabe 12/2020 hatte auch taxi heute schon einmal über das Glühwein-Taxi in Osnabrück und ähnlich gelagerte „Taxis“ berichtet.

Logobanner Liste (Views)