Bekleidungsregeln für Taxifahrer legt die Taxiordnung fest

Der Südwestrundfunk hat nach einer Taxikontrolle in Mainz nachgefragt, wer eigentlich festlegt, was bei Taxifahrenden als angemessene Kleidung gilt.

Gerade an den Taxiständen der größeren Städte trifft man häufig auf ungepflegte und schlecht gekleidete Taxifahrer. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Gerade an den Taxiständen der größeren Städte trifft man häufig auf ungepflegte und schlecht gekleidete Taxifahrer. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Nach einer Taxikontrolle in Mainz Ende Oktober 2023 haben die durchführenden Behörden in ihrer Presse-Verlautbarung auch Taxifahrer angesprochen, die keine angemessene Kleidung getragen hätten. Daraufhin hakte der Südwestrundfunk (SWR) nach. Er wollte von der Polizei und der Stadt Mainz wissen, wer eigentlich festlege, was bei Taxifahrenden als angemessene Kleidung gelte und was gegen die Regeln verstoße.

Ein Sprecher der Polizei nannte einen Taxifahrer, der einen gammeligen, verschmutzten Jogginganzug getragen hatte, als Beispiel für einen Verstoß gegen die Taxiordnung der Stadt Mainz. Dort stehe folgender Passus: „Der Fahrzeugführer hat - entsprechend den Jahreszeiten - eine saubere und gepflegte Kleidung zu tragen, die den Anforderungen gerecht wird, welche an die Fahrerkleidung eines öffentlichen Verkehrsmittels gestellt werden." Die Begriffe „sauber“ und „gepflegt“ seien aber nicht weiter definiert, schreibt der SWR. Die Stadtverwaltung habe sich dazu nicht geäußert.

Laut SWR wurde der Taxifahrer im gammeligen Jogginganzug nur mündlich verwarnt und musste keine Geldbuße bezahlen. Sollte es kein selbstfahrender Taxiunternehmer gewesen sei, täte sein Taxiunternehmer gut daran, ihm einmal zu erläutern, wie geschäftsschädigend ungepflegte, nach Schweiß und Rauch riechende Taxifahrende in schmutziger Kleidung sind und wie negativ sich das auf das Trinkgeld auswirkt.

Engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, wie wichtig ein einheitliches, sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild ist, und stellen ihren Mitarbeitenden Berufskleidung zur Verfügung. Darüber hat taxi heute schon vor einigen Jahren berichtet.

Logobanner Liste (Views)