Volvo zieht Outdoor-Aktivitäten den Taxis vor

Trotz attraktiver neuer Modelle sind derzeit keine Taxi-Aktivitäten geplant. Eine Kooperation mit dem Bekleidungshersteller Schöffel gefällt den Marketing-Leuten besser.
Ein Ausdruck der Zusammenarbeit sind auch Fotos mit einem Volvo-SUV im Schöffel-Katalog. (Foto: Volvo Cars Germany GmbH)
Ein Ausdruck der Zusammenarbeit sind auch Fotos mit einem Volvo-SUV im Schöffel-Katalog. (Foto: Volvo Cars Germany GmbH)
Dietmar Fund

Seit kurzem bietet die Volvo Car Germany GmbH mit der 90er-Baureihe wieder eine geräumige Limousine und einen stattlichen Kombi an, die gute Voraussetzungen für den Einsatz als Taxi haben. Daher hat sich taxi heute erkundigt, ob das die deutschen Statthalter der schwedischen, zum chinesischen Geely-Konzern gehörenden Marke dazu bewegen könnte, sich wieder im Taxi-Markt zu engagieren. Die Antwort der Presseabteilung war ein klares „Nein“. Derzeit seien keine solchen Aktivitäten geplant.

Statt selbst fahrender Taxiunternehmer oder Taxifahrer mit ärmelloser No-Name-Jacke am Taxistand haben die Marketing-Leute nun Menschen als Zielgruppe ausgesucht, die auch einmal abseits befestigter Wege unterwegs sein wollen. Dazu haben sie eine Kooperation mit dem bayerischen Unternehmen Schöffel begonnen. Es ist für seine Outdoor-Bekleidung bekannt und spricht laut Volvo dieselbe Zielgruppe an.

Eine erste Kostprobe der Zusammenarbeit können an der Marke interessierte Kunden demnächst auf der Insel Sylt erleben. Dort können Touristen während der Sommersaison bis zu vier Stunden lang kostenlos einen Wagen der 90er-Baureihe aus der „Schwedenflotte“ mieten. Das Betreuungspersonal von Volvo trägt dabei Outdoor-Bekleidung von Schöffel. In ähnlicher Weise möchten die beiden Firmen bei Sportevents, Kunstausstellungen und Festivals zusammenarbeiten.

Logobanner Liste (Views)