Das beste Taxi des Jahres 2019 kommt von Volvo

Das „Schwedentaxi“ Volvo V90 Diesel gefiel 40 Taxiunternehmern und -unternehmerinnen am besten, die am 24./25. Mai 2019 in München 14 aktuelle Taximodelle von 10 Marken auf ihre Taxi-Eignung prüften.

Auch ohne die deutschen Marken fanden die Teilnehmer viele gute Taxis, wie das Siegerfoto zeigt. (Foto: Werner Kuhnle)
Auch ohne die deutschen Marken fanden die Teilnehmer viele gute Taxis, wie das Siegerfoto zeigt. (Foto: Werner Kuhnle)
Dietmar Fund

Der Volvo V 90 Diesel erhielt nach Abschluss von Europas größtem Taxi-Test am 25. Mai 2019 die beste Gesamtnote von 14 Taximodellen, mit denen sich 10 Marken dem Vergleich gestellt hatten. Er darf sich jetzt mit dem Prädikat „Das beste Taxi 2019“ schmücken.

In der Fahrzeugkategorie „Limousine / Kombi schnitt der Ford Mondeo Hybrid Turnier in punkto Wirtschaftlichkeit am besten ab. Bei der Funktionalität lagen der Toyota Camry Hybrid und der Volvo V90 Diesel mit exakt derselben Note gleichauf, sodass es erstmals zwei Sieger gab. In punkto Komfort lag mit dem Lexus ES 300h ebenfalls ein Hybrid-Modell vorn. Wo der Volvo V90 Diesel besonders stark punkten konnte, zeigte sich bei seinem Sieg in der Kategorie Emotion.

In der Fahrzeugkategorie SUV / Van lag bei Wirtschaftlichkeit der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid vorn. Bei der Funktionalität erhielt der Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 die beste Note, der viele Testerinnen und Tester positiv überraschte. Der Kia Niro Plug-in Hybrid überzeugte in punkto Komfort, weil er so leise fährt, während sein Kofferraum im Allgemeinen als ziemlich knapp beschrieben wurde. In Sachen Emotion sprach wieder der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid die meisten Testerinnen und Tester an.

Um die Großraumtaxis auf Transporter-Basis besser einordnen zu können, wurde bei ihnen die bei dieser Größenordnung doch andere Funktionalität gesondert bewertet. Hier machte der Fiat Talento Kombi L2 das Rennen vor dem Ford Tourneo Custom L2 Bus.

Am Schluss versammelten sich die Gewinner mit Verlagschef Christoph Huss (auf dem Foto ganz links) und Geschäftsführer Bert Brandenburg (ganz rechts) zum Gruppenfoto. Als Sieger zu sehen sind (v.l.) Hergen Osterman, Distriktleiter Fleet von Volvo, Volvos Taxi-Mann Dietmar Ruhe, Andreas Dorn (Verkäufer des Volvo-Händlers Avalon) Fiats Taxi-Mann Norbert Wiederschein, Jürgen Schulz von Peugeot, Harro Wolheim, Taxi-Mann von Mitsubishi, Volker Frank, Taxi-Spezialist von Toyota, Sina Hampel  und Massih Mayboor vom Ford-Autohaus Bayer, Christian Zindel von Mitsubishi (leicht verdeckt) und Thomas Helmers von INTAX, der den Preis für Kia entgegennahm.

Geschäftsführer Bert Brandenburg, der den Event Taxi des Jahres 2010 konzipiert und seit 2011 nun fünfmal durchgeführt hat, richtete bei der Prämierungsfeier auch schöne Grüße nach Stuttgart, Wolfsburg und Rüsselsheim. Die dort ansässigen Hersteller hatten nicht teilgenommen. Viele Taxiunternehmer und –unternehmerinnen konnten das nicht verstehen und äußerten die Vermutung, dass Mercedes-Benz, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge wohl den Wettbewerb gescheut hätten.

Logobanner Liste (Views)