Taxi-App zum Selberbauen

Der Wettstreit um die besten und effektivsten Taxi-Apps geht in die nächste Runde. In nur drei Schritten und völlig kostenlos können sich Taxiunternehmer und Zentralen eine eigene Applikation gestalten.
Redaktion (allg.)

Das teilte die Firma talex mobile solutions aus Hamburg mit. Dazu müssen Taxibetriebe oder Limousinenservices unter http://mein.taxibutton.de in einem ersten Schritt ihre Firmen- und Adressdaten eingeben. Anschließend wird die Region definiert, aus der Fahrtaufträge entgegengenommen werden und festgelegt, in welcher Form die eingegangenen Aufträge übermittelt werden sollen: per Telefon, E-Mail oder Internet. Als letzter Schritt besteht dann noch die Möglichkeit, ein Logo oder Foto hochzuladen. 

Bevor daraus eine eigene App wird, werden die Daten vom Anbieter, der mit den Applikationen „Taxibutton“ und „Taxicaller“ bereits seit längerem auf dem Markt ist, überprüft. Danach dauert es etwa 2-4 Wochen, bis Apple die Anwendung in seinem Store aufgenommen hat. Schneller (etwa eine Woche) geht es im Android-Markt.

Die Applikation soll in erster Linie der Kundenbindung dienen. Für Zentralen ist dies eine kostenlose Möglichkeit, eine weitere Bestellplattform anzubieten. Die Vermittlung an die angeschlossenen bzw. eigenen Fahrzeuge erfolgt über die bereits vorhandenen Kommunikationswege.

Bei Einzelunternehmern werden Bestellungen, die nicht angenommen werden, automatisch über die Funktion des „Taxibutton“ an weitere angemeldete Taxis weitergeleitet.

Logobanner Liste (Views)