Werbung
Werbung
Werbung

Beleuchtete Dachwerbung auch in Thüringen

Die Firma Taxi-AD startete in dieser Woche zwei weitere beleuchtete Dachwerbenetze. Ab sofort sind in Jena und Erfurt jeweils 10 Taxis mit entsprechender Leuchtreklame unterwegs.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

 

Im April dieses Jahres war bereits in Dresden ein Modellversuch mit 50 Taxis gestartet worden, auf deren Dächern die Werbebotschaften nachts hell erleuchtet werden.

Nun hat auch das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr die nötige Ausnahmegenehmigung für die beleuchteten Dachwerbedisplays gemäß § 70 I StVZO erteilt. Verkehrsminister Christian Carius (35) begründet den Schritt: „Wir bringen frisches City-Flair nach Thüringen. Mit diesem Pilotversuch beschreiten wir neue Wege. Davon profitieren Taxiunternehmen und Werbewirtschaft.“

Michael Panse (45), Mitglied im Erfurter Stadtrat, ergänzt: „Ziel von Werbung ist es, Aufmerksamkeit zu erzeugen und ein Produkt, ein Thema oder eine Veranstaltung positiv zu bewerben. Insofern erfüllt Werbung ihr Ziel, wenn Menschen interessiert hinsehen und neue Werbebotschaften empfangen. Die Werbung auf Taxidächern ist in Erfurt etwas Neues und wird somit aufmerksam registriert.“

Falk Röbbelen (40), Geschäftsführender Gesellschafter der Taxi-AD GmbH, ist von der unbürokratisch handelnden Politik Thüringens beeindruckt: „Nach Sachsen ist Thüringen nun das zweite Land, das beleuchtete Dachwerbung als Modellversuch zulässt. Seit sieben Jahren kämpfen wir in Deutschland für die Beleuchtung unserer Dachwerbung, die dem Taxigewerbe nutzt und wir freuen uns, nach Sachsen einen weiteren Weg durch den deutschen Regelungsdschungel gefunden zu haben.“

Tatsächlich ist beleuchtete Taxi-Dachwerbung, die in Deutschland noch aufwändig über Ausnahmegenehmigungen (de)reguliert werden muss, in anderen Ländern Europas wie Portugal, Spanien, Bulgarien, Polen oder Island bereits gängige Praxis. Auch in diversen Ländern Afrikas und in Kanada ist sie laut Taxi-AD ganz ohne kostspielige Antragsstellungen und Genehmigungsverfahren möglich.

(sk)
Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung