Werbung
Werbung
Werbung

Bahn-Tochter ioki startet ersten On-Demand-Shuttle in Wittlich

Zwei Mercedes-Benz Vito sollen zunächst 70 Haltestellen bedarfsgerecht miteinander verknüpfen.
Die beiden „Willich Shuttles“ sind auffällig foliert und mit ioki-Logo beklebt worden. (Foto: ioki)
Die beiden „Willich Shuttles“ sind auffällig foliert und mit ioki-Logo beklebt worden. (Foto: ioki)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Als „Wittlich Shuttle“ verkehren in der Kleinstadt am Rande der Eifel seit dem 24. Mai 2018 zwei Mercedes-Benz Vito. Die „digitalen Rufbusse“ sollen den öffentlichen Personennahverkehr ergänzen. Sie werden von dem Busunternehmen Meier aus Landscheid und von Taxi Jungen-Lombard in Wittlich betrieben, die als Subunternehmer für den Konzessionsinhaber DB Regio fungieren. Genehmigt ist der Verkehr nach Paragraf 42 Personenbeförderungsgesetz. Buchen kann man die Kleinbusse montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr über eine Smartphone-App oder telefonisch über eine Fahrtwunschzentrale.

Die Fahrer haben einen Personenbeförderungsschein und bedienen 70 Haltestellen in allen Ortsbezirken, einen Fahrplan gibt es aber nicht. Auch Vorbestellungen sind möglich. Inhaber von Einzelfahrscheinen oder Zeitkarten bezahlen für die Nutzung einen „Komfortzuschlag“ von einem Euro. Der Preis für eine Fahrt soll so nie mehr als drei Euro kosten. Bezahlt wird bislang bar beim Fahrer, aber eine Bezahlung direkt über die App soll als Alternative bald hinzukommen. Wie die Trierer Tageszeitung „Volksfreund“ schreibt, wurde das Projekt mit einem Fahrzeug zwei Jahre lang erprobt und geht nun in den regulären Betrieb über.

Die Software für die Steuerung der Fahrzeuge steuert ioki bei, eine Mobilitätstochter der Deutschen Bahn. ioki verfolgt den Ansatz, Städten oder kommunalen Aufgabenträger Lösungen an die Hand zu geben, mit denen sie auch unter ihrem eigenen Namen On-Demand-Verkehre anbieten können.

Mit einem professionellen, rund zwei Minuten langen Videoclip auf Youtube erläutert ioki die Funktionsweise des Wittlich-Shuttles. Dabei kommt auch der Wittlicher Bürgermeister zu Wort.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Logobanner Liste (Views)
Werbung