Eichkontrollen bei hessischen Taxlern

In einer unangekündigten Schwerpunktaktion hat die Hessische Eichdirektion die Taxameter überprüft. Das Ergebnis ist durchaus erfreulich.
Redaktion (allg.)

So mussten laut Aussage von Pressesprecher Herrn Pankow in insgesamt 159 Taxis nur sechs Taxameter beanstandet werden. Dort war entweder der Eichtermin überschritten worden oder das Siegel beschädigt.

Kontrolliert wurde mit je zwei Personen überall dort, wo die Hessische Eichdirektion auch Außenstellen betreibt: In Darmstadt, Fulda, Gießen, Maintal, Kassel und Wiesbaden, außerdem noch in Frankfurt.

Pankow bezeichnete die Kontrollen gegenüber taxi heute als Routinekontrollen, die man regelmäßig in allen Branchen durchführe, in denen geeichte Geräte zum Einsatz kämen. „Dieses Jahr waren eben die Taxler dran“, schließt Pankow jeglichen Anfangsverdacht aus. Das positive Ergebnis beweise, dass seine Eichbehörde einen guten Job mache und dass die Hessischen Taxler keine Taxameter-Manipulationen vornehmen würden.

Gegen die Besitzer der sechs beanstandeten Taxameter werde man allerdings Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten. Ihnen drohen Bußgelder bis zu 200 Euro.

Logobanner Liste (Views)