Sammeltaxi zum monatlichen Festpreis geplant

Die Taxmobil AG plant im kommenden Jahr in Frankfurt ein Pilotprojekt, bei dem sich Fahrgäste für 48 Euro im Monat beliebig oft von Sammeltaxis von Tür zu Tür befördern lassen können.
Redaktion (allg.)

Wie die „Frankfurter Neue Presse“ berichtet, soll das Pilotprojekt im ersten Halbjahr 2013 gemeinsam mit der Taxivereinigung Frankfurt gestartet werden. Die sogenannte Taxmobil-Card zum monatlichen Festpreis von 48 Euro, die individuell und nicht übertragbar ist, soll zunächst am Frankfurter Flughafen, in Frankfurt selbst sowie in Offenbach gelten.

„Taxis und Busse haben zu wenig Auslastung, der ÖPNV wird hoch subventioniert, hat aber zu wenig Nutzer, Busse und Bahnen fahren überwiegend leer und die Taxis stehen. Im Gegenzug überrollen uns Millionen privater PKW und sorgen für Staus, Unfälle, Luftverschmutzung und Chaos. Dabei sitzt in den PKW selten mehr als eine Person.“, schreibt Taximobil auf seiner Internetseite zum Hintergrund der Mobilitätsidee.

Taxmobil sieht sich dabei als Mobilitätszentrale, die zur Erbringung ihrer Leistung „die Fahrzeuge und Netze des Taxiwesens und des öffentlichen Verkehrs“ nutzt. Konkret sollen zum Start des Pilotprojekts über die Taxivereinigung Frankfurt 300 Fahrzeuge als Sammeltaxis zum Einsatz kommen. Bestätige sich die bisher in Umfragen ermittelte Nachfrage in Frankfurt und Umgebung, will man bundesweit expandieren.

(sk)
Logobanner Liste (Views)