Werbung
Werbung
Werbung

RufTaxi im Main-Tauber-Kreis hat Erfolg

Nach einem Jahr zog die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH eine positive Bilanz. Sie will ihr Projekt aber noch stärker bewerben.

Das RufTaxi im Main-Tauber-Kreis wurde bereits um neue Haltestellen und neue Fahrten erweitert. (Foto: VGMT)
Das RufTaxi im Main-Tauber-Kreis wurde bereits um neue Haltestellen und neue Fahrten erweitert. (Foto: VGMT)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Das an Haltestellen und Fahrpläne gebundene RufTaxi im Main-Tauber-Kreis wurde im ersten Jahr von 13.000 Fahrgästen genutzt. Seine Nutzerzahlen steigen kontinuierlich und auch in den Schulferien stellt das bedarfsorientierte Angebot eine „gute Mobilitätsalternative“ dar. Diese Zwischenbilanz zog Jochen Müssig, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) und Verkehrsdezernent beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, am 17. Januar 2019.

Interessant auch für andere Regionen Deutschlands ist, dass von rund 76.000 im Fahrplan angebotenen RufTaxi-Fahrten im Jahr 2018 rund 9.200 Fahrten durchgeführt wurden. Das entsprach einer Abrufquote von 12,1 Prozent. Laut Müssig soll diese Quote mittelfristig auf durchschnittlich 25 Prozent gesteigert werden.

Das Landratsamt möchte das neue Mobilitätsangebot gerade in Gebieten mit einer aktuell geringeren Nutzung intensiver bewerben. Bereits umgesetzt sind auch die Aufnahme einer neuer Fahrten sowie 40 weiterer Haltestellen, über die attraktive Freizeiteinrichtungen, ein Krankenhaus, weitere Wohngebiete und weitere Einkaufszentren mit dem RufTaxi erreichbar werden.

Die Fahrten können an Werktagen telefonisch, über das Internet oder per App unter der Woche mit einer Stunde Vorlauf bestellt werden. Fahrten an Sonn- und Feiertagen müssen spätestens bis 18 Uhr am Vortag gebucht werden. Die Nutzer bezahlen den Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Gefahren wird mit Fahrzeugen zwischen vier und acht Fahrgastplätzen.

Interessierte Leserinnen und Leser können einen Flyer zum RufTaxi als pdf-Datei im Downloadbereich unterhalb dieser Meldung herunterladen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung