Werbung
Werbung
Werbung

Ford motorisiert den Mondeo neu

Die auch mit einem Taxi-Paket von INTAX bestellbare Mittelklasse-Baureihe wird durch einen Kombi mit Hybridantrieb und um neue Turbodiesel ergänzt.

Der neue Ford Mondeo Hybrid Turnier bietet im Gegensatz zur Hybrid-Limousine einen vollwertigen Kofferraum. (Foto: Ford)
Der neue Ford Mondeo Hybrid Turnier bietet im Gegensatz zur Hybrid-Limousine einen vollwertigen Kofferraum. (Foto: Ford)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Zum Einstiegspreis von 34.454 Euro (ohne MwSt.) kann man jetzt den Ford Mondeo Hybrid Turnier bestellen. Er bietet eine Systemleistung von 138 kW/187 PS, die über ein von Ford selbst entwickeltes stufenlos variables CVT-Getriebe die Vorderräder antreiben. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,4 kWh unterstützt beim Beschleunigen und wird beim Verzögern geladen. Sie sitzt unterhalb des ebenen Kofferraumbodens, der nach dem Umlegen der Rücksitze entstehen soll.

Wie die schon länger erhältliche Hybridvariante der Limousine hat auch der Kombi eine elektrisch angetriebene Klimaanlage und eine Abgaswärme-Energierückgewinnung, die den Innenraum schnell und verbrauchsgünstig aufheizen soll. Auch elektrisch betriebene Kühl- und Vakuumsysteme sollen den Verbrauch reduzieren.

Ebenso wie die Hybridmodelle des überarbeiteten Mondeo erfüllen auch die Modelle mit dem neuen 2-l-EcoBlue-Turbodiesel die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Es gibt sie mit 88 kW/120 PS, 110 kW/150 PS und 139 kW/190 PS. Für Taxi- und Mietwagenunternehmer dürften sie mit der neuen Achtgang-Wandlerautomatik mit adaptiver Schaltstrategie besonders interessant sein, die mit den beiden stärkeren Motorisierungen zusammen angeboten wird. Ihr Wählhebel ist ein Drehschalter, der in der Mittelkonsole Platz für zusätzliche Ablagen lässt.

In Verbindung mit der Automatik gibt es nun auch einen Abstandregler mit Stauassistent. Er hält das Auto im Stop-and-Go-Verkehr auch an und fährt automatisch wieder an, wenn der Vordermann innerhalb von drei Sekunden wieder losfährt.

Die optischen Neuerungen sind weder außen noch im Innenraum nennenswert. Von Bedeutung für das mobile Gewerbe könnte sein, dass Ford eine „weiter verbesserte Verarbeitungsqualität“ verspricht. Ein Foto der neuen Mittelkonsole mit dem Automatik-Drehschalter hat Ford nicht mitgeliefert.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung