Arberland-Rufbus steuert wichtige touristische Ziele an

Seit kurzem fährt Taxi Viechtach auch eine Rufbuslinie, die auch touristische Ziele in den Orten Kollburg, St. Englmar und Viechtach miteinander verbindet.
Franz Aichinger, Inhaber von Taxi Viechtach (3.v.l.) trat beim Pressetermin mit zwei Vertretern von Arberland Verkehr und den drei Gemeindeoberhäuptern auf. (Foto: Arberland Verkehr)
Franz Aichinger, Inhaber von Taxi Viechtach (3.v.l.) trat beim Pressetermin mit zwei Vertretern von Arberland Verkehr und den drei Gemeindeoberhäuptern auf. (Foto: Arberland Verkehr)
Dietmar Fund

Im Auftrag des Landkreises Regen und seines Unternehmens Arberland Verkehr betreibt Taxi Viechtach seit Juni 2018 eine weitere Rufbuslinie, die im Bayerischen Wald die drei für den Tourismus bedeutsamen Orte Kollnburg, St. Englmar und Viechtach miteinander verbindet. Der neunsitzige Rufbus steuert dort nach einem Fahrplan auch Haltestellen bei Urlaubs- und Freizeiteinrichtungen an. Sie können so je nach Bedarfslage schneller als mit dem herkömmlichen Linienverkehr erreicht werden. Die Fahrgäste müssen ihren Fahrtwunsch mindestens eine Stunde vor der fahrplanmäßigen Abfahrt angeben.

Vorgestellt wurde das neue Angebot bei einem Pressetermin am 22. Juni 2018. Dort informierten die drei Gemeindeoberhäupter darüber, dass Urlaubsgäste in Viechtach und in Kollnburg den Rufbus dank des GästeServiceUmwelt-Tickets (GUTI) sogar kostenlos nutzen können.

In die Veranstaltung eingebunden war auch Franz Aichinger, Inhaber von Taxi Viechtach. Er erklärte, der Rufbus fördere auch die Mobilität der einheimischen Bevölkerung, die ihn beispielsweise zum Einkaufen oder für Krankenbesuche nutzen könne.

Aichinger fährt seit zwei Jahren zwei Rufbuslinien, von denen die zweite jetzt landkreisüberschreitend erweitert worden ist. Er findet die Voranmeldefrist von 60 Minuten praktikabel. Weil Taxi Viechtach sechs Taxis und drei Mietwagen einsetzt, sei sowieso immer jemand erreichbar, der eine Tour fahren könne. Daher sei er ein Verfechter des Rufbusses, sagte der Unternehmer zu taxi heute.
 

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)