Stummer Diener bestellt Taxi per Knopfdruck

Mit einem Taxi Butler könnten größere Unternehmer oder Taxizentralen Kunden über ihr Vermittlungssystem bedienen.
Dietmar Fund

Mit einem handtellergroßen Gerät namens Taxi Butler könnten Taxiunternehmer mit eigenem Vermittlungssystem oder Taxizentralen Kunden das Bestellen ihrer Taxis erleichtern. Das handliche Gerät wird an der Theke aufgestellt oder an der Wand montiert. Wenn ein potenzieller Fahrgast ein Taxi per Knopfdruck bestellt, wird die Bestellung über die eingebaute SIM-Karte in das Vermittlungssystem eingespeist. Der Kunde bekommt dann angezeigt, welches Fahrzeug ihn abholt und wann es ankommen wird. Sobald das Taxi vor der Tür steht, wird das durch ein blinkendes Symbol angezeigt. Die Geräte sind dafür gedacht, auf Kosten des Taxiunternehmens beispielsweise in Arztpraxen, Hotels oder Restaurants installiert zu werden, die ihren Kunden damit einen einfachen Taxi-Ruf bieten können.

Die Bestellgeräte sind nicht für Taxiunternehmen gedacht, die ihre Aufträge telefonisch vermitteln. Taxi-Butler arbeitet außer mit fest im Unternehmen installierten Vermittlungssystemen auch mit solchen zusammen, die Cloud-basiert sind oder rein über Smartphones laufen.

Taxi Butler ist ein niederländisches Unternehmen mit Sitz in Amsterdam. Den deutschen Vertrieb hat Peter Moen aus Essen übernommen. Gemäß ersten Prospekten, die er auf dem Taxitag der AMI verteilte, belaufen sich die Monatsgebühren für das Gerät, die Verbindung, die SIM-Karte, die Garantie und den Service auf „ab 12 Euro“ pro Monat.

Das System gibt es seit 2010. Der Vertrieb in Deutschland startet jetzt mit der seit 2013 aktuellen Version 6.0.

Peter Moen war früher Geschäftsführer der Wintax GmbH, bis er diese Funktion aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Seine Unternehmensberatung Pelemo Consult GmbH in Essen hat er aber beibehalten. Sie ist jetzt der Vertriebspartner von Taxi Butler. Moen ist über die E-Mail-Adresse peter.moen@taxibutler.com oder telefonisch unter 0201 / 8619107 zu erreichen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)