Mobilitätsdaten: Taxi-Bundesverband rät zur Registrierung

Obwohl es zur Bereitstellung der statischen Daten noch kein praktikables Verfahren gibt, rät der Bundesverband Taxi- und Mietwagen e.V. (BVTM) Taxi- und Mietwagenbetrieben, sich schon einmal auf der Plattform zu registrieren.

Die Mobilitätsdatenverordnung soll eine bessere Verkehrsplanung und das Ineinandergreifen unterschiedlichster Verkehrsmittel unterstützen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Die Mobilitätsdatenverordnung soll eine bessere Verkehrsplanung und das Ineinandergreifen unterschiedlichster Verkehrsmittel unterstützen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Zum 1. Januar 2022 sollten Taxi- und Mietwagenunternehmer und –unternehmerinnen, die Angestellte haben und nicht als Einzelunternehmer arbeiten, gemäß der Mobilitätsdatenverordnung die statischen Daten ihrer Betriebe beim Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM) hinterlegen. Er wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) betrieben. Dafür fehle aber bisher noch ein „praktikables und einheitliches Verfahren“, schreibt der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) in seinem Rundschreiben vom 3. Januar 2022. Trotz der Verpflichtung zur Datenbereitstellung werde die Nichtbereitstellung derzeit nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet und bleibe also ohne Konsequenz.

Dennoch empfiehlt der Dachverband allen Verpflichteten „zum jetzigen Zeitpunkt“, sich beim MDM zu registrieren. Wer das getan hat, kann später die erforderlichen Daten bereitstellen – und wohl auch seinen „guten Willen demonstrieren“, auch wenn der BVTM dies nicht schreibt.

Über einen Link von der Homepage der BASt (https://service.mdm-portal.de) können Verantwortliche von Taxi- und Mietwagenbetrieben zunächst ihre Kontaktdaten hinterlegen und ein Benutzerkonto anlegen. Berechtigte bekommen dann über ihre Handy-Nummer ein Passwort per SMS geschickt, mit dem sie sich einloggen und Daten eingeben beziehungsweise ändern können.

Was die Datenbereitstellung angeht, rät der Verband dazu, auf weitere Informationen der BASt zu warten. Er stehe mit ihr in engem Kontakt und werde seine Mitglieder informieren, sobald ein Prozess definiert sei.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)